Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Eintopfessen am Misereor-Sonntag

Erlös geht an die Mission

Nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr gab's am Misereor-Sonntag im katholischen Pfarrheim leckeren Eintopf. Der Erlös geht an Johanna Stadler, die als Krankenschwester vor Ort unterschiedliche Projekte in Tansania in Afrika betreut.

„Ein Zeichen ist ein Hinweis auf vor uns liegende, noch unsichtbare Wahrheiten“, hatte Pfarrer Josef Helm in seiner Predigt beim Gottesdienst gesagt. Ein Zeichen in Bezug auf Menschlichkeit und Hilfe für andere setzte anschließend auch der Schierlinger Frauenbund, der schon sein einigen Jahren am Misereor-Sonntag ein Fasten-Eintopfessen anbietet. Zubereitet wurde der leckere Eintopf mit vielen Einlagen im Eggmühler Altenheim, die Organisation im Pfarrheim und das Servieren übernahm die Vorstandschaft des Frauenbundes.

Die 29-jährige Johanna Stadler kommt aus Mallersdorf, ist aber immer wieder monatelang in Tansania und hat dort schon bei unterschiedlichen Projekten mitgearbeitet. Im letzten Jahr unterstützte sie den Aufbau einer Palliativstation, sie war auch schon in einem Waisenhaus tätig. Derzeit arbeitet sie unentgeltlich an der Aktion „Brücken zur Selbsthilfe“ mit. Von den Spenden wird z. B. eine Milchkuh für eine mittellose Bauernfamilie gekauft oder Hühner, damit die Familien sich wieder selbst versorgen und auch noch ein bisschen Geld verdienen können. Der Erlös des Eintopfessens ist also sehr gut angelegt.
   

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<