Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Schierlinger Frauenbund fuhr nach Meran

Frauen von dem Kurztripp begeistert -- Brixen, Meran, Gärten des Schlosses Trauttmansdorff und Schloss Juval besichtigt

Schon lange hatten sich die Frauen des Schierlinger KDFB auf die dreitägige Studienreise nach Meran gefreut. Unter der fachkundigen Leitung von Inge Blümel war ein Programm zusammengestellt worden, das sowohl unterhaltsam als auch kulturell und kulinarisch interessant und zudem noch auf die unterschiedliche körperliche Fitness der Frauen abgestimmt war.

Am Abreisetag war um 5 Uhr früh reges Treiben am Busparkplatz der Fa. Schmid in Schierling. In ausgelassener Vorfreude luden die 46 Frauen im Alter von 38 bis 76 Jahren mit dem gut gelaunten Fahrer Franz Angerer das Gepäck in den Bus. Die Fahrt ging über München Richtung Brenner, wo in der Nähe von Innsbruck das bewährte Sektfrühstück eingenommen wurde. Die Vorstandschaft servierte jeweils eine halbe Semmel mit Schinken, Gurke und Tomate, die zweite Hälfte mit Käse und Ei sowie ein Zuckerhörnchen für jede der Frauen. Dazu gab es frischen Kaffee vom Busfahrer sowie Sekt pur oder mit Orangensaft.

So gestärkt ging es weiter auf der Autobahn nach Brixen in Südtirol. Unter fachmännischer Reiseleitung wurde die Stadt besichtigt. Anschließend gab es noch genügend Zeit, ein bisschen zu bummeln oder sich in einem Cafe ein wenig auszuruhen und die Sonne zu genießen. Dann ging die Fahrt weiter nach Meran. Am Ziel angekommen konnte man in der Stadt entlang der Laubengasse bummeln und shoppen, ehe sich in zwei Gruppen eine zweistündige Stadtführung anschloss.

Das Wellness-Hotel Falzeben war nahe dem Ort Hafling in 1680 m Höhe. Nach der Zimmervergabe und dem 5-Gänge-Menü am Abend erwartete die gutgelaunten Damen ein Alleinunterhalter in der Hotelbar und bei einem guten Gläschen Rotwein konnte man den Tag ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen ging die Reise weiter in das Dorf Tirol. Nach dem Genuss des herrlichen Ausblicks über die Stadt Meran konnte man entweder zu Fuß zur Stadt zurück wandern oder mit einer Sesselbahn ins Tal fahren. Am Nachmittag wurden die botanischen Gärten des Schlosses Trauttmansdorff besucht. In drei Gruppen konnten sich die Frauen unter geschulter Führung von der Einzigartigkeit und Schönheit der Gartenanlage überzeugen und anschließend noch das gesamte Gelände erkunden.
   

Schierlinger Frauenbund-Damen in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff
   

Am Spätnachmittag feierten die Frauen eine schöne Maiandacht in der Schlosskapelle. In bester Stimmung fuhren sie gegen Abend zurück zum Hotel. Nach einem leckeren 5-Gänge-Menü schloss man diesen Tag mit einer Fackelwanderung ab.

Der dritte Tag dieser Kurzreise führte die Damen des Schierlinger Frauenbundes zum Schloss Juval im schönen Vinschgau. Nach der Anfahrt im Shuttle-Bus und dem Aufstieg entlang eines Waales (Waale sind Bewässerungskanäle der Vinschger Obstbauern) hinauf zur Burg konnte man während der Schlossführung die Sommerresidenz des Bergsteigers Reinhold Messner genau erkunden. Am frühen Nachmittag wurde dann die Heimreise über den Reschenpass angetreten, mit einem kurzen Aufenthalt am Reschensee. Am Mohrenplatz in Garmisch machte man noch ein Mal Halt zu einer letzten Einkehr.
   

Gruppenfoto vor dem Hotel Falzeben

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<