Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Wie viele Brote habt ihr?

Weltgebetstag der Frauen aus Chile

Einen besinnlichen und nachdenklichen Weltgebetstag der Frauen organisierte die Vorstandschaft des katholischen Frauenbundes im katholischen Pfarrheim. Etwa 40 Frauen folgten der Einladung zu diesem Weltgebetstag. Dass Beten zur Gemeinsamkeit gehört, zeigte sich im Anschluss, als es im selben Raum Kaffee und Kuchen gab. Die musikalische Begleitung übernahm Christa Schäfer.

Das Pfarrheim war für den Weltgebetstag vorbereitet, wenn auch am Nachmittag noch Fasching darin gefeiert wurde. In der Regel findet der Weltgebetstag während der Fastenzeit statt, selten beginnt ist ja der Fasching so spät wie heuer. Um eine Mitte, die die Vorstandschaft mit Wasser, Brot und Licht dekoriert hatte, versammelten sich die Besucherinnen. Bevor der die eigentliche Gebetsstunde begann übte Schäfer mit den Besucherinnen die Lieder.

In diesem Jahr, kam die Vorlage zu dem Weltgebetstag aus Chile. Die Situation der Frauen und der unterdrückten Bevölkerung wurde während des Betens mit der gegebene Vorlage sehr deutlich. Chile, ein Land, in dem die Bevölkerung seit über hundert Jahren unterdrückt wurde und das auch jahrelang unter der Diktatur von Pinochet zu leiden hatte. Am 27. Februar 2010 mussten die Menschen eine Naturkatastrophe erleiden. Ein Erdbeben verbunden mit einer Flutwelle forderte zahlreiche Tote und Verletzte. In dieser Gebetsstunde wurde deutlich, dass es trotzdem immer wieder Hoffnung gibt, wenn Menschen zusammen halten und teilen. Die Solidarität wurde mit der Brotvermehrung aus dem Neuen Testament verbunden. Gebetet wurde darum, dass diejenigen, die teilen können, auch teilen und so ihren Brüdern und Schwestern im Leid beistehen. Das gemeinsame Essen von Brot und die gegenseitige Segenspendung waren schöne Zeichen für einen möglichen Zusammenhalt.

Im Anschluss an die Gebetsstunde hatten die Frauen zu Tee, Kaffee und Kuchen eingeladen, im Gespräch und Beisammensitzen entsteht eine echte Gemeinsamkeit.
   

Die Vorstandschaft des katholischen Frauenbundes hatte dieses Jahr den Weltgebetstag vorbereitet

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<