Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Baumgeschichten-Erzähler referierte beim Frauenbund

Thomas Janscheck erzählte von Bräuchen, Legenden und Geschichten rund um Bäume

Thomas Janscheck, ein echter „Baumgeschichten-Erzähler“, sprach bei der Monatsversammlung des Frauenbundes. Die stellvertretende Vorsitzende Roswitha Maurer freute sich über den besonderen Gast aus Wolnzach, der es mit seiner ruhigen und humorvollen Art verstand bewegende Geschichten über Bäume, südbayrische Dörfer, Klöster und Kapellen zu erzählen.

Thomas Janscheck ist Gartenbauingenieur und begann 1998 im Rahmen seiner Diplomarbeit „Baumgeschichten“ über die Mythologie von Bäumen zu sammeln. Dabei wurde ihm bewusst, wie vielfältig diese Beziehungsformen der Menschen zu Bäumen sein können. Seither trägt er Baumgeschichten aus allen Gegenden Bayerns zusammen. Häufig sind es ältere Personen aus dem bäuerlichen Stand, die ihm so manche spannende, tragische oder lustige Baumgeschichte erzählen. Daraus entstand bereits ein Reiseführer durch die Baumwelt mit dem Titel „Von Baum zu Baum“.

Bäume spielten schon immer eine große Rolle im Leben der Menschen. In allen Religionen sind Bäume sehr wichtig und drücken eine Art Heimat der Menschen aus oder die Verbindung von Himmel und Erde. Auch in Märchen und Sagen sind Bäume sehr bedeutungsvoll. Es gibt Marienbäume, Tanzbäume, früher Gerichtsbäume, königliche Bäume, Hausbäume und viele mehr. Zu allen Arten hatte der Autor passende Bilder, Geschichten und Gedichte parat, ebenso Lieder und Sprichwörter. Viele Erinnerungen wurden unter den gespannt lauschenden Zuhörerinnen wieder lebendig und Thomas Janscheck appellierte an sie, die Bedeutung und Botschaften der Bäume durch Rituale und Sprichwörter, Lieder und Gesten an Kinder und Enkelkinder weiterzugeben. „Dadurch sichern Sie sich ewig einen Platz in ihren Herzen“, so der Autor.
   

Roswitha Maurer bedankte sich mit einem kleinen Geschenk
bei Thomas Janscheck für den sehr interessanten Vortrag

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<