Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
„Des war rustikal-bayrisch und einfach schee“

Adventfeier des Schierlinger Frauenbundes bot einige Überraschungen

Bei der Adventfeier des KDFB im katholischen Pfarrheim in Schierling trat der „Frauenbund-Dreigesang“ zum ersten Mal auf und begeisterte die Besucherinnen. Zwischen den Liedern gab es Gedichte über die staade Zeit zu hören. Die Verköstigung war bayrisch-rustikal und sehr lecker. Vier Frauen wurden neu in den Frauenbund aufgenommen.

Die Damen des Frauenbund-Vorstandes hatten keine Mühen gescheut, um den Saal des Pfarrheims wunderschön zu dekorieren und etliche Überraschungen für die Gäste vorzubereiten. Gleich nach der Begrüßung gab es die Premiere des Frauenbund-Dreigesangs. Roswitha Maurer, Gertraud Piendl und Maria Koller begeisterten mit glockenhellen Stimmen und Gitarrenbegleitung alle Anwesenden. Sie sagen vom Singen, von Nacht und Dunkel und natürlich von Weihnachten. Auch der Andachtsjodler durfte nicht fehlen. Dazwischen trugen Stilla Ramsauer, Inge Blümel, Brigitte Schmalhofer und Bärbel Böhm bayrische Gedichte über die „staade Zeit“ vor. Dabei ging es um das Wunder von Bethlehem, a Liachtal im Herzen, die kindliche Freude auf das Christkind und um Weihnachtsstimmung und wie schnell die Zeit vergeht. Zum Abschluss des besinnlichen Teils wünschte Vorsitzende Stilla Ramsauer mit den Worten eines irischen Weihnachtssegens allen Besuchern gesegnete Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.

Für Unterhaltung sorgten der neu gegründete „Frauenbund-Dreigesang“ (Mitte)
und die Lese-Crew, die bayrische Gedichte vortrug.

Der gemütliche Teil der Adventfeier begann mit Glühwein und „Knackersemmeln mit Allem“, ganz wie es sie auch auf Christkindlmärkten gibt. Dann bedankte sich Stilla Ramsauer mit einem kleinen Geschenk bei den Austrägerinnen für ihre Arbeit und bei Pfarrer Josef Helm für das Überlassen des Pfarrheims für Veranstaltungen. An Pfarrer Helm übergab sie auch eine Spende von 200 Euro, die er „zum Beispiel für notwendige Arbeiten am Pfarrheim verwenden“ kann, wie sie sagte.

Frauenbund-Vorsitzende Stilla Ramsauer (Mitte) mit den neuen Mitgliedern
Christa Blümel, Ursula Putscher, Elke Komes und Marianne Ritschel (von links).

Auch in diesem Jahr beantragten Frauen die Aufnahme in den Frauenbund. Deshalb freute sich die Vorsitzende sehr, Christa Blümel, Elke Komes, Ursula Putscher und Marianne Ritschel als neue Mitglieder im Schierlinger Frauenbund begrüßen zu dürfen. Als letzte Überraschung des Tages gab es später noch Bratäpfel mit Vanille-Eis. Getreu dem Motto der Feier „Licht ins Dunkel“ veranstaltete man auch eine Sammlung für ein sozial-caritatives Projekt. Nach der Zählung verkündete Stilla Ramsauer, dass genau 600 Euro zusammen gekommen seien und diese an Pfarrer Hans Bock übergeben werden für seine Suppenküche in Moldawien. Beim Rausgehen sagte eine Besucherin: „Des war heid ned bloß bayrisch-rustikal, des war wirklich schee!“

  

  

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<