Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Rückblick, Vorschau und Neuwahlen

Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes -- Vorsitz bleibt in den bewährten Händen von Stilla Ramsauer

 
 

Die wiedergewählte Vorsitzende des Schierlinger
Frauenbundes, Stilla Ramsauer (vorne rechts),
mit ihrem bewährten Vorstands-Team

   

Genau 100 Frauen kamen ins Pfarrheim zur Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Stilla Ramsauer standen Jahresrückblick, Vorschau auf Aktivitäten und Fahrten, Kassenbericht sowie Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Beim Jahresrückblick ließ Schriftführerin Sigrid Dobler die Aktionen und Vorträge des Jahres 2011 Revue passieren. Neben Faschings-, Muttertags- und Weihnachtsfeier gab es bei den Monatsversammlungen Vorträge zu ganz unterschiedlichen, aber immer interessanten Themen. In vielen Arbeitsstunden wurden Palmbüscherl und -kranzerl gefertigt. Der Frauenbund beteiligte sich am Weltgebetstag der Frauen und am Pfarrfest. Hier war vor allem der "grüne Losstand" ein voller Erfolg. Die Erlöse aus dieser und anderen Aktionen und Sammlungen wurden gespendet für Projekte von Johanna Stadler in Afrika, für die Sonderkollekte für Ostafrika, für beide Schierlinger Kindergärten und für Erhalt und Renovierung des Pfarrheims.

Über die Ausflüge berichtete Inge Blümel. So fuhren die Frauenbund-Damen zwei Mal nach München und verbanden jeweils einen Stadtbummel mit einem Musical-Besuch im Deutschen Theater in Fröttmaning. Sie erlebten das Jubiläumskonzert von "Friends for Music" in der Eskara-Halle in Essenbach und besuchten die Wieskirche mit Abstechern nach Füssen und Garmisch Partenkirchen. Der dreitägige Jahresausflug im Mai führte die Schierlinger Frauen nach Meran. Neben Stadtführungen in Brixen und Meran besichtigte man die einzigartigen botanischen Gärten des Schlosses Trauttmansdorff, außerdem das Schloss Juwal im Vinschgau. Man feierte eine Maiandacht in der Schlosskapelle, machte an einem Abend eine Fackelwanderung und übernachtete in einem schönen Hotel mit abendlicher Live-Musik. Natürlich gehörte auch die ein oder andere Einkehr während der Fahrt dazu.

Beim diesjährigen Jahresausflug im Juni geht's vier Tage lang "Auf Störtebeckers Spuren" nach Stralsund, Rostock, Rügen und Hiddensee. Am 9. Februar ist unter dem Motto "In den Dschungelwelten des Amazonas" eine Fahrt ins Blaue geplant (Anmeldung bei Roswitha Maurer, Tel. 2496) und am 11. März ein Kaffeenachmittag. Für die Monatsversammlungen sind wieder ansprechende Themen vorgesehen. Beim Totengedenken erinnerte Stilla Ramsauer an die Frauenbund-Mitglieder Centa Ilnseher, Emilie Prexl und Anna Hüttner, die 2011 verstorben sind. Anschließend beteten alle Anwesenden das Bundesgebet des Katholischen Deutschen Frauenbundes, in dem Gott auf die Fürbitte Mariens um Schutz und Hilfe für alle Frauen und Mädchen gebeten wird.

Der letzte Tagesordnungspunkt waren die Neuwahl der Vorstandschaft, die Pfarrer Josef Helm leitete. Einstimmig wiedergewählt wurden Vorsitzende Stilla Ramsauer, Stellvertreterin Roswitha Maurer, Kassier Rosi Auburger, Schriftführerin Sigrid Dobler sowie die Beisitzerinnen: Elisabeth Baumgartner, Michaela Berger, Inge Blümel, Bärbel Böhm, Maria Huber, Margit Ilchmann, Maria Koller, Brigitte Schmalhofer, Maria Schmalhofer und Hedwig Spiegel.

Stilla Ramsauer bedankte sich bei Pfarrer Josef Helm und ging in ihrem Schlusswort auf "Die Tafeln" ein, die eigentlich Jeder kennt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sammeln "überschüssige", aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel und geben diese an Bedürftige weiter. Leider schämen sich viele Menschen mit nur wenig Einkommen, dort hinzugehen. Gaby Schwandt, Frauenbund-Mitglied und Mitarbeiterin der Pfaffenberger Tafel, erklärte, dass man für symbolische zwei Euro eine ganze Wochenration an Essen und Getränken für die gesamte Familie mitnehmen darf. Ein Berechtigungsausweis kann ganz einfach bei der zuständigen Gemeinde beantragt werden. Der gemütliche Teil der Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes begann mit einem "bayrischen Menü", das aus Leberkäse, Kartoffelsalat und Brezel bestand.
   

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<