Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Tolle Erinnerungen und schönen Schmuck mitgebracht

Schierlinger Frauenbund machte Jahresausflug an die Ostsee

Ganze vier Tage mussten etliche Männer aus Schierling und Umgebung heuer ohne ihre Frauen auskommen, die waren nämlich mit dem Frauenbund unterwegs nach Rostock, Stralsund und Rügen. Die Temperaturen waren zwar teilweise recht frisch, aber die Regenschirme mussten nur selten ausgepackt werden. So konnten viele Sehenswürdigkeiten besichtigt werden. Besonders begeistert waren die Frauen von der „Schaumanufaktur Ostsee-Schmuck“ in Ribnitz-Damgarten, die die größte Bernstein-Verkaufsausstellung Europas ist. Organisiert wurde die Reise von Ingeborg Blümel, die auch die doch sehr lange Busfahrt mit kleinen Überraschungen verkürzte.

 

Sektfrühstück
   

 

Die Abfahrt war bereits um 4.30 Uhr, schließlich mussten bis zum ersten Ziel Rostock in Mecklenburg-Vorpommern über 700 km bewältigt werden. Trotzdem nahm man sich Zeit für Frühstückspause und Brotzeit. Letztere bestand nicht wie üblich aus einer Leberkäs-Semmel, sondern – dem Reiseziel angepasst – aus Räucherlachs-Brötchen und Sekt mit Orangensaft. Am Nachmittag besichtigte die Ausflugsschar die Hansestadt Rostock. Ein örtlicher Reiseführer zeigte die kulturellen und wirtschaftlichen Sehenswürdigkeiten, wie den Güterhafen, den Kreuzfahrthafen, die Hanse und deren Backsteingotik, die Universität, die 1419 gegründet wurde, und vieles mehr. Zur ersten Übernachtung ging's dann nach Warnemünde. Im Parkhotel Hübner fanden die Schierlinger Frauenbund-Damen zum Abendessen ein gigantisches Buffet vor. Anschließend machte sich eine Gruppe noch auf zu einem abendlichen Spaziergang am Strand. Das Wasser war zwar noch recht kalt, aber zumindest an den Beinen genoss man die Wellen der Ostsee.

 
 

Riesige Auswahl an tollem Bernstein-Schmuck
   

Die erste Station des zweiten Tages war der Ort Ribnitz-Damgarten. Dort ist die größte Bernstein-Verkaufsausstellung Europas beheimatet, die man sich natürlich nicht entgehen ließ. Und bei so einer großen Auswahl an tollem Schmuck konnte kaum jemand widerstehen, also wurde fleißig eingekauft. Danach ging es weiter nach Ahrenshoop mit seiner Künstlerkolonie und einem schönen Ausblick von der Steilküste auf den Strand. In Prerow besuchte man die alte Schifferkirche. Beim Halt in Zingst spazierten die Ausflüglerinnen zum Strand, über die Seebrücke und durch den Ortskern. Dann fuhren sie nach Stralsund, wo die Altstadt, die seit 2002 zum UNESCO-Welterbe zählt, ausgiebig erkundet wurde. An diesem Abend gab es im Hotel Scheelehof ein leckeres Drei-Gänge-Menü.

Der dritte Tag gehörte der Insel Rügen. Auf direktem Weg ging es in die ehemalige Fürstenresidenzstadt Putbus, die die jüngste Stadt und der älteste Badeort der Insel Rügen ist. Danach ließ man sich entlang der Alten Bäderstraße ins Ostseebad Binz chauffieren, wo eine Ortsführung mitgemacht wurde. Weiter führte die Reiseroute durch die Hafenstadt Sassnitz zur Kreideküste und per Schiff entlang der weißleuchtenden Kreidefelsen, die zusammen mit dem blauen Meer und den grünen Buchenwäldern ein beeindruckendes Bild boten. Wieder mit dem Bus fuhr die Gruppe durch den Nationalpark Jasmund zum Aussichtspunkt Bobbiner Berg und besuchte dann den Festspielort Ralswiek, wo die Naturbühne besichtigt wurde, auf der in den Sommermonaten Klaus Störtebeker seine Abenteuer besteht. Nach der Rückkehr in das Rostocker Hotel und einem weiteren Drei-Gänge-Menü ließen die Schierlinger KDFB-Frauen den Tag mit einem Abendspaziergang oder einfach gemütlich im Hotel ausklingen.

Trotz der vielen Programmpunkte war immer wieder mal Zeit zum Bummeln, Faulenzen oder Spazierengehen. Viel zu schnell vergingen die Tage und nach dem Frühstück des vierten Tages musste man sich schon wieder auf die Heimreise begeben. Organisatorin Inge Blümel verkürzte die Hin- und Rückfahrt mit kleinen Überraschungen, wie einer Süßigkeit, einem Prosecco aus der Dose, Cappuccino oder sogar einem kleinen Holzsegelboot, an dem von jeder Dame der Name angebracht war. Über Berlin, Leipzig und Hof ging's zur letzten Station des KDFB-Jahresausflugs, der Petersklause bei Mitterteich, wo eine gute Brotzeit einen schönen Abschluss dieser fantastischen Reise bildete. Gegen 21 Uhr hatten dann die daheim gebliebenen Männer ihre Frauen wieder.
   

Die Damen des Schierlinger Frauenbundes genossen die Tage an der Ostsee
   


Weitere Fotos vom Jahresausflug:

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<