Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Gut gespeist und viel gespendet

Beim Frauenbund-Sommerfest spontane Spendenaktion für Hochwasser-Opfer gestartet – Unwetter störte die Saisonabschlussfeier

Die Juni-Monatsversammlung des Schierlinger Frauenbundes stand unter dem Motto „Sommer“. Es gab leckere Pizzen und über zwei Duzend unterschiedliche schmackhafte Salate. Inge Blümel präsentierte per Beamer Fotos von den Veranstaltungen und Ausflügen der letzten zwölf Monate. Eine spontane Spendenaktion brachte 850 Euro für Hochwasser-Opfer. Sicherheitshalber fand die Feier im Pfarrheim statt und die Befürchtungen sollten sich bewahrheiten. Als ein Unwetter aufzog, verließen etliche der Frauen fluchtartig den Saal, um daheim alle Fenster zu schließen.

Frauenbund-Vorsitzende Stilla Ramsauer freute sich über die vielen Gäste beim Sommerfest und ließ gleich das von der Vorstandschaft vorbereitete Buffet auftragen. Hereingebracht wurden zwei große Bleche mit Pizzen und 14 unterschiedliche, schön hergerichtete und natürlich selbst gemachte Salate. Da ließen sich die KDFB-Mitglieder dann auch nicht lange bitten und genossen die leckeren Sachen.

Die KDFB-Damen ließen sich die leckeren Pizzen und Salate schmecken

Nach dem Essen präsentierte Inge Blümel per Beamer Fotos aus dem vergangenen Frauenbundjahr. Die Bilder weckten Erinnerungen an schöne, gemeinsam erlebte Stunden oder Tage. Einige Schnappschüsse lösten Lachsalven aus und provozierten lustige Kommentare. Viele Fotos von den Veranstaltungen des Schierlinger Frauenbundes sind auch in der Fotogalerie der Homepage unter www.frauenbund-schierling.de zu finden.

Stilla Ramsauer berichtete von einem Telefonat mit der Frauenbundvorsitzenden der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ aus Deggendorf. Diese erzählte von einer alleinerziehenden Mutter mit zwei kleinen Kindern aus dem überfluteten Ortsteil Fischerdorf, die durch das Hochwasser alles verloren hat. Die Versammlung beschloss, hier zu helfen und eine Kollekte zugunsten dieser bedürftigen Familie durchzuführen. Die spontane Spendenaktion ergab den stattlichen Betrag von 850 Euro, der aus der Schierlinger Frauenbundkasse sogar noch auf 1.200 Euro aufgestockt wird. Das Geld wird an die Frauenbundvorsitzende in Deggendorf überwiesen und von ihr direkt weitergeleitet.

Ein weiterer Programmpunkt war das Frauenbund-Cafe beim Pfarrfest. Dafür bat Stilla Ramsauer die Anwesenden, sich in eine Liste für Kuchenspenden einzutragen. Nachmeldungen können noch per Telefon abgegeben werden bei Stilla Ramsauer, Telefon 09451-2112, oder bei Roswitha Maurer, Telefon 09451-2496.

Ziemlich bald nach dem offiziellen Teil zog ein Sturm auf, der ein heftiges Unwetter erwarten ließ. Da einem Großteil der Gäste einfiel, dass daheim noch Fenster offen waren, endete das Sommerfest für viele ziemlich abrupt. Die übrig gebliebenen Frauen mussten dann feststellen, dass das Unwetter so stark war, dass der Sturm durch das Dach und die West-Fenster Wasser in den Pfarrsaal und in die Garderobe drückte. Schnell holte man Lappen und Kübel und wischte die Bescherung auf. Nach dem Abspülen des Geschirrs ließ man den Abend noch gemütlich ausklingen.

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<