Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Tolle Erinnerungen und viele Handtaschen mitgebracht

Schierlinger Frauenbund machte Jahresausflug an den Lago Maggiore

Die Fahrt führte über Chur in der Schweiz an den Lago Maggiore, zu den Borromäischen Inseln, zum Ortasee und nach Locarno. überall gab es viel zu bestaunen und zu erleben. Ganze vier Tage war die Frauenbundbande unterwegs und wurde diesmal auch einem typischen Frauenklischee gerecht: Am Lago Maggiore gibt es jetzt 40 Handtaschen weniger, dafür in Schierling 40 Taschen mehr. Organisiert wurde die Reise von Inge Blümel. Bei der traditionellen Brotzeit am Parkplatz gab es heuer - wie immer abgestimmt auf das Reiseziel – Pizzas, Spießchen mit Tomaten und Käse oder Mozzarella und natürlich das obligatorische Zuckerhörndl.

Die Abfahrt war bereits um 5 Uhr. Gegen Mittag erreichten die Ausflüglerinnen Chur, die älteste Stadt in der Schweiz. In zwei Gruppen aufgeteilt ließen sie sich von örtlichen Reiseführern die Sehenswürdigkeiten zeigen. Nach einem kleinen Stadtbummel ging's dann weiter zum Hotel Belvedere in Pallanza-Verbania, direkt am Lago Maggiore, wo den Schierlinger Frauenbund-Damen ein leckeres italienisches Abendessen aufgetischt wurde.

Am nächsten Tag besuchte die Ausflugsschar die Borromäischen Inseln. Trotz einiger Regentropfen schlenderten sie durch den wunderbaren Garten auf der Isola Madre und das Fischerdorf auf der Isola Pescatori. Auf der Isola Bella genossen sie eine Weinprobe mit kleinen italienischen Gaumen-Spezialitäten. Dies sorgte für sehr lustige Stimmung in der ganzen Truppe. Anschließend besichtigte man das Palazzo Borromeo, das Anwesen einer alten italienischen Adelsfamilie. Wieder im Hotel angekommen hieß es erst mal die Beine hochlegen und erholen. Nach dem Abendessen wurde noch die angrenzende Bar inspiziert.

Der dritte Tag führte die Reisenden an den Ortasee. Orta ist ein wunderschöner Ort mit kleinem Hafen. Mit einem Schiff fuhren sie auf die Insel Isola San Giulio, auf der ein bedeutsames Kloster steht. Am Nachmittag besuchten sie die Gartenanlage Villa Taranto. An diesem Abend gab es ein sehr leckeres Fünf-Gänge-Menü und das Hotelmanagement bedankte sich bei den Ausflüglerinnen aus Schierling für ihre Freundlichkeit und bei Inge Blümel für die wunderbare Zusammenarbeit vor der Reise und während des Aufenthalts. „So was ist uns noch nie passiert! War wirklich schön!“, schwärmt Stilla Ramsauer, die Vorsitzende des Schierlinger Frauenbundes.

Trotz der vielen Programmpunkte war immer wieder mal Zeit zum Faulenzen, Spazierengehen oder Bummeln. Und nachdem es am Lago Maggiore etliche Boutiquen für Kleider, Schuhe, Handtaschen und Schmuck gibt, beschlossen viele der Frauen, wenigstens einem Klischee nachzukommen. Dies lief darauf hinaus, dass es am Lago Maggiore jetzt etwa 40 Handtaschen weniger gibt, dafür in Schierling 40 Taschen mehr. Natürlich vergingen die Tage wieder viel zu schnell und nach dem Frühstück des vierten Tages musste man sich schon wieder auf die Heimreise begeben.

In einer wunderbaren Panoramafahrt am See entlang verabschiedete man sich vom Lago Maggiore. Bei Locarno wurde noch einmal ein Halt eingelegt. Mit der Standseilbahn ging's hinauf zur Wallfahrtskirche „Madonna del Sasso“. Dort nahmen die KDFB-Damen an einer deutschsprachigen heiligen Messe teil und bekamen anschließend eine Kirchenführung. Die letzte Station auf der Heimfahrt war dem leiblichen Wohl gewidmet. In einem Gasthaus am Ammersee genoss man noch einen Schweinebraten und als Nachspeise eine „Bayerisch Creme“. Gegen 22 Uhr kamen die Ausflüglerinnen zwar müde, aber mit vielen schönen neuen Eindrücken wieder in Schierling an.
   

Die Damen des Schierlinger Frauenbundes genossen die Tage am Lago Maggiore

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<