Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Wer Brot und Zeit hat, kann gemütlich Brotzeit machen

Der Schierlinger Frauenbund traf sich zur Muttertagsfeier

Bei der Muttertagsfeier des Schierlinger Frauenbundes gab es unterhaltsame Geschichten aus dem Leben und eine leckere Brotzeit für alle. Außerdem wurde ein Gruppenfoto für die Homepage gemacht.

Frauenbund-Vorsitzende Stilla Ramsauer begrüßte die Gäste und berichtete von der Entstehung des Muttertags. Die Amerikanerin Anna Jarvis wurde Anfang des 20. Jahrhunderts jahrelang für ihre Idee belächelt und verhöhnt, bevor der amerikanische Kongress 1914 den zweiten Maisonntag in jedem Jahr dem Gedenken und der Ehrung der Mütter widmete. In Deutschland wurde der Muttertag 1923 offiziell eingeführt. Inzwischen sind die edlen Motive leider vielfach im Geschäfterummel untergegangen.

Roswitha Maurer liest eine der lustigen Geschichten vor

Nach dieser Einführung unterhielten Maria Koller, Roswitha Maurer und Stilla Ramsauer die Gäste noch mit einigen amüsanten Texten, wie es früher war und wie es heute in so manchen Familien oder auf dem Volksfest zugeht. Dabei stellte sich heraus, dass einigen Müttern Gastfreundschaft über alles geht und dass es manchmal von Vorteil wäre, miteinander zu reden, bevor man sich gegenseitig hilft. Es wurde erzählt, dass man viel entdecken kann, wenn man auf einem Volksfest die Augen offen hält, aber „as Zelt mim Bier“ halt doch das Wichtigste ist. Wenn es um eine Knöcherlsulz geht, können auch Männer vom Essen schwärmen, vor allem an einem heißen Sommerabend. Wer Brot hat und Zeit, „der ko gmüatle Brotzeit macha“, sollte aber dabei das Brot in Flaschen nicht vergessen.

Die Damen des Vorstandes bewirten die Besucherinnen mit einer bayrischen Brotzeit

Den Abschluss bildete das Pilgerlied aus Locarno: „Madonna des Sasso“, das alle dank der ausgeteilten Liedzettel mitsingen konnten, und das Stilla Ramsauer auf dem Klavier begleitete. Dann gab es gleich eine zünftige bayrische Brotzeit, vorbereitet und serviert von der Vorstandschaft des Schierlinger Frauenbundes. Zu Anfang der Muttertagsfeier hatten sich alle Anwesenden im Pfarrgarten zu einem Gruppenfoto gestellt, das auch auf der Homepage www.frauenbund-schierling.de veröffentlicht wird.

Im Pfarrgarten stellten sich alle Anwesenden zu einem Gruppenfoto

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<