Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Spendenübergabe und Schüsslersalze

KDFB spendete an die Helfer vor Ort – Apothekerin Verena Schmidbauer sprach über die Schüsslersalze und deren Anwendung

Gleich nach der Abendmesse übergaben die erste Vorsitzende des Schierlinger Frauenbundes Stilla Ramsauer und die zweite Vorsitzende Roswitha Maurer an Xaver Treintl von den Oberdeggenbacher „Helfern vor Ort“ eine Spende von 600 Euro für das neue Einsatzfahrzeug. Anschließend referierte Apothekerin Verena Schmidbauer aus Pfaffenberg zum Thema „Alles, was uns Frauen gut tut“.

„Das neue Einsatzfahrzeug ist fast fertig und wird Ende April geliefert. Wir freuen uns sehr, dass uns viele Vereine aus Schierling und Umgebung bei der Finanzierung helfen“, erzählte Xaver Treintl bei der Spendenübergabe vor der letzten Frauenbund-Monatsversammlung. Der Wagen ist ein Audi Q5, der aber erst noch mit den für die Einsätze notwendigen Erste-Hilfe-Gerätschaften ausgestattet werden muss. KDFB-Vorsitzende Stilla Ramsauer betonte, dass wohl so ziemlich jeder Einwohner von Schierling und den umliegenden Ortschaften schon mindestens ein Mal froh war, dass es die Helfer vor Ort gibt, weil er selbst, ein Angehöriger oder ein Freund Hilfe brauchte. Der Frauenbund hatte beim Weiberfasching im Februar eine große Tombola veranstaltet und Stilla Ramsauer übergab den Erlös von 600 Euro jetzt an Xaver Treintl. Dieser bedankte sich vielmals bei den beiden Vorsitzenden und er bat sie, allen, die dazu beigetragen haben, seinen Dank und seine Grüße auszurichten.

Die beiden KDFB-Vorsitzenden Stilla Ramsauer (rechts) und Roswitha Maurer
übergaben den Erlös vom Weiberfasching an Xaver Treintl von den Helfern vor Ort

Die Referentin des Abends, Verena Schmidbauer, leitet die „PrimaVital Laber-Apotheke“ in Pfaffenberg im Ärztehaus. Sie macht laufend Weiterbildungen im Bereich Ernährungsberatung und zu alternativen Heilmethoden. Zu letzteren gehören auch die Schüsslersalze. Schmidbauer erklärte: „Jede Erkrankung lässt sich auf einen Ursprung in bestimmten Zellen zurück führen. Mineralsalze bewirken die richtige, die gesunde Kommunikation zwischen den Zellen, wenn sie an die richtigen Stellen kommen. Die aufwändig hergestellten Schüsslersalze schließen die Zellen auf, damit die mit der Nahrung aufgenommenen Mineralsalze ihre Wirkung entfalten können. Eine gute und ausgewogene Ernährung kann nur so viel bewirken, wie die Körperzellen die Wirkstoffe aufnehmen. Die Schüsslersalze öffnen die Zellen für diese benötigten Mineralien.

Die Behandlung mit Schüsslersalzen sollte mindestens drei bis vier Wochen dauern, kann aber je nach Krankheit oder Beschwerden auch länger erfolgen. Bei einer längeren Therapie sollten man zwischendurch eine Pause einlegen oder die Potenzen wechseln, da der Körper dann wieder besser auf die Impulse reagiert.

Die Apothekerin erläuterte die Herstellung und die verschiedenen Darreichungsformen der Schüsslersalze näher. Sie erklärte ausführlich alle zwölf Schüsslersalze sowie die Merkmale und Zeichen, die für die Anwendung der jeweiligen Salze sprechen. Auch auf verschiedene Kuren, wie beispielsweise Energie-, Schönheits- oder Entgiftungskur, ging sie näher ein, ebenso wie auf einige ausgewählte Beschwerden. Die Zuhörerinnen hingen gebannt an den Lippen von Verena Schmidbauer und fanden sich in so manchen Krankheitsbildern wieder. Zum Schluss bedankte sich die Frauenbund-Vorsitzende Stilla Ramsauer mit Blumen bei der Referentin für den sehr informativen Vortrag.
   

Vorsitzende Stilla Ramsauer bedankte sich bei der Apothekerin
Verena Schmidbauer für die interessanten Infos zu den Schüsslersalzen

   

Weitere Fotos von der Monatsversammlung im April:

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<