Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Schokolade und Bier gekostet

Schierlinger Frauenbund machte Jahresausflug nach Brüssel, Brügge und Antwerpen

Als Ziel für ihren Jahresausflug hatten sich die Schierlinger Frauenbund-Damen heuer Brüssel, die Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgien, ausgesucht. Unsicher gemacht wurden auch die schokoladige Welterbe-Stadt Brügge und die bierige Hafenstadt Antwerpen. Die stundenlange Hin- und Rückfahrt wurde natürlich immer wieder von gemütlichen Brotzeitpausen unterbrochen. Organisiert wurde die Reise in bewährter Weise von Inge Blümel.

Die Damen des Schierlinger Frauenbundes genossen den Ausflug und stellten sich vor dem Atomium in Brüssel zum Gruppenfoto.   

Um 5 Uhr früh ließen sich 46 Frauen an den Haltestellen von Busfahrer Franz einsammeln und los ging’s über Nürnberg, Frankfurt und Aachen nach Brüssel. Natürlich fuhr man die ganze Strecke nicht an einem Stück. Wie immer gab es Brotzeitpausen, bei denen neben anderen leckeren Sachen auch das obligatorische Zuckerhörndl und Sekt kredenzt wurden. In Brüssel machte man am Nachmittag als erstes eine Stadtrundfahrt und sah bekannte Wahrzeichen, wie den Grote Markt, das Manneken Pis, das Atomium und das EU-Viertel.

Am nächsten Tag fuhren die Ausflüglerinnen in die wunderschöne Welterbe-Stadt Brügge. Dort zeigte ihnen ein Stadtführer die historische Altstadt mit dem fürstlichen Beginenhof und dem Minnewater. Außerdem genossen sie Brügges süße Seite. Sie besuchten die besten Schokoladenmanufakturen der Stadt und probierten einige der exquisiten Schokoladenkreationen, z. B. das „Brugsche Swaentje“. Am Nachmittag unternahmen sie eine Bootsfahrt durch die Grachten Brügges. Ein besonders leckeres Abendessen gab es am Ende des Tages im Brüsseler Atomium mit einem tollen Rundblick über Brüssel.

Der dritte Tag führte die Reisenden in die Hafenstadt Antwerpen, dessen Seehafen als weltweit wichtigstes Zentrum für die Verarbeitung und den Handel von Diamanten gilt. Nachdem Antwerpen auch Bierstadt ist mit etlichen Brauereien und 600 verschiedenen Bieren, machte die Ausflugsschar aus Schierling am Schluss des Stadtrundgangs in einer Kneipe eine Verkostung verschiedener Biere.

Trotz der vielen Programmpunkte blieb immer wieder Zeit zur freien Verfügung, zum Spazierengehen, zum Bummeln oder zum Faulenzen. Leider vergingen die Tage viel zu schnell und nach dem Frühstück des vierten Tages musste man sich schon auf die Heimreise begeben. Nach einer letzten Brotzeit am Abend beim Winkler-Bräu in Lengenfeld bei Velburg kamen die Schierlinger KDFB-Damen gegen 21 Uhr zwar müde, aber mit vielen schönen neuen Eindrücken wieder in Schierling an.

   

>> Artikel aus „Schierlinger Gschichten“, Nr. 13, September 2014, S. 15 <<

   

Mehr Fotos demnächst hier

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<