Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Besinnliche Stunde in einer hektischen Zeit

Adventfeier des KDFB stand unter dem Motto „Sehnsucht nach Frieden“ – Die Anwesenden spendeten für eine Suppenküche in Moldawien

Sehr viele Frauen kamen ins katholische Pfarrheim zur Adventfeier des Schierlinger Frauenbundes. Nach der Begrüßung durch die zweite Vorsitzende Roswitha Maurer wurden Gedichte und Geschichten vorgelesen und Adventlieder gesungen. Die Zeitungsausträgerinnen und Pfarrer Josef Helm bekamen Geschenke, zwei Frauen konnten als Neumitglieder im Frauenbund willkommen geheißen werden und es fand eine Sammlung für einen guten Zweck statt. Natürlich durfte auch eine leckere Verpflegung nicht fehlen.

Die Damen des KDFB-Vorstandes hatten den Saal des Pfarrheims wunderschön dekoriert und etliche Überraschungen für die Gäste vorbereitet. Gleich zu Beginn trugen Rosi Auburger, Michaela Berger, Bärbl Böhm, Sigrid Dobler, Margit Ilchmann, Roswitha Maurer, Maria Ottl, Brigitte Schmalhofer, Maria Schmalhofer und Hedwig Spiegel von der Frauenbund-Vorstandschaft besinnliche Gedichte, Geschichten und ein Rollenspiel vor. Dabei ging es um die Sehnsucht nach Ruhe, Gelassenheit und Frieden in einer Welt voller Hektik, voller Kriege, Gewalt und Zerstörung. Es gibt einsame, traurige, arme oder vom Leben enttäuschte Menschen, die auf hilfsbereite Mitmenschen, auf einen Friedensbringer oder ein bisschen Licht in ihrem Leben warten. „Wir alle können Licht für andere sein, indem wir anderen ein freundliches Lächeln, ein gutes Wort, einen herzlichen Gruß oder ein stilles Gebet schenken“, hieß es in einem der Texte. Außerdem sangen alle gemeinsam noch Adventlieder.

Die Vorstandschaft sorgte bei der Adventfeier des Frauenbundes für Unterhaltung,
Adventstimmung und Verpflegung, hier ein Rollenspiel

   

Roswitha Maurer freute sich ganz besonders, dass sie und Pfarrer Josef Helm zwei Frauen neu in den Frauenbund aufnehmen durften. Elisabeth Eichinger wurde herzlich willkommen geheißen, Doris Bachmeier war leider verhindert, wurde aber trotzdem aufgenommen. Nachdem zu einer Weihnachtsfeier auch gehört, dass man nicht nur an sich selber denkt, wurde für das Projekt des ehemaligen Schierlinger Pfarrers Hans Bock, eine Suppenküche in Moldawien, gesammelt. Es kam eine stattliche Summe von über 650 Euro zusammen.

Zweite KDFB-Vorsitzende Roswitha Maurer (links) und Pfarrer Josef Helm
nahmen Elisabeth Eichinger in den Frauenbund auf

   

Der gemütliche Teil der Adventfeier begann mit Glühwein und Knacker-Semmeln. Dann bedankte sich Roswitha Maurer mit jeweils einem Geschenk bei den Austrägerinnen für ihre Arbeit und mit einem Extrageschenk bei Pfarrer Josef Helm für das Überlassen des Pfarrheims für die KDFB-Veranstaltungen. Als letzte Überraschung des Tages gab es später noch Apfelstollen. Auf den Tischen im Pfarrsaal lag für jede Besucherin als Geschenk ein Stern, auf dem ein Glas mit einem Teelicht stand.
   

   

   

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<