Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Wieder Weiberfasching am unsinnigen Donnerstag

Rückblick und Vorschau bei KDFB-Jahreshauptversammlung – Große Faschingsfeier im Aumeier-Saal

Die Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes im katholischen Pfarrheim war sehr gut besucht. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Stilla Ramsauer standen Jahresrückblick, Vorschau auf Aktivitäten und Fahrten, Kassenbericht sowie der Weiberfasching am 27. Februar im Aumeier-Saal auf der Tagesordnung. Oder, wie Ramsauer es ausdrückte: „The same wia olle Johr!“

Die Jahreshauptversammlung des Schierlinger KDFB war sehr gut besucht

Frauenbund-Vorsitzende Stilla Ramsauer begrüßte alle Anwesenden sowie die Vorstandschaft und freute sich, dass so viele Frauen gekommen waren. Schriftführerin Sigrid Dobler gab eine umfassende Rückschau auf Versammlungen, Feiern und sonstige Aktivitäten des letzten Jahres. Dazu gehörten Weiberfasching, Weltgebetstag, Palmbüscherl basteln, Muttertagsfeier, Maiandacht in Mariaort, Sommerfest, Fahrt zur Landshuter Hochzeit, Pfarrcafe und Schaschlik-Stand am Pfarrfest, Besichtigung der Klinik Mallersdorf sowie eine vorweihnachtliche Feier in der Adventszeit. Sie zählte die Versammlungen auf und fasste die Inhalte der Vorträge kurz zusammen. Bei Vorstandssitzungen wurden die Einsätze, Feiern, Versammlungen und Reisen besprochen und geplant.

Sehr interessiert verfolgten die Besucherinnen die Ausführungen der Vorstands-Damen

Rosi Auburger listete in ihrem Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kassenstand auf. So wurden auch für unterschiedliche caritative Projekte über 3.000 Euro gespendet. Dazu erzählte Stilla Ramsauer, dass die Frauenbund-Vorsitzende aus Deggendorf sich immer wieder meldet. über sie wurden 1.200 Euro für eine alleinerziehende Mutter in Fischerdorf gespendet, die bei der großen Überschwemmung alles verloren hatte. Das Geld aus Schierling hat viel Freude bereitet.

Inge Blümel berichtete von den Reisen und Ausflügen, die die Schierlinger KDFB-Mitglieder 2013 unternommen haben. Sehr ausführlich und unterhaltsam ging sie auf den großen Jahresausflug an den Lago Maggiore ein und ließ die Aktionen und Eindrücke jedes einzelnen Tages, aber auch ein paar lustige Anekdoten und Missgeschicke Revue passieren.

Von der Faschingsfeier am Unsinnigen Donnerstag war Vorsitzende Ramsauer begeistert: „Des war der Burner, des moch ma heia wieda!“ Der Weiberfasching des KDFB ist also wieder am Unsinnigen Donnerstag, 27. Februar, ab 20 Uhr im Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“. Es gibt ein Begrüßungsgetränk und eine große Tombola. Für Stimmung sorgt die Partyband „Woiperdinger“. Einlass ist ab 19 Uhr. Tischreservierung bei Roswitha Maurer unter der Telefonnummer 09451/2496.

Stilla Ramsauer kündigt für heuer wieder einen Weiberfasching an

Nach dieser Ankündigung zählte Stilla Ramsauer die sonstigen für 2014 geplanten Vorträge und Aktivitäten auf, die auch auf der Homepage http://www.frauenbund-schierling.de stehen. Die Vorsitzende freute sich besonders über eine Neuaufnahme, die sie vornehmen durfte. Sie begrüßte Lucia Schütz, deren Großmutter zu den Gründungsmitgliedern des Schierlinger Frauenbundes gehörte und dessen erste Vorsitzende war.

Stilla Ramsauer (rechts) nahm Lucia Schütz neu in den Schierlinger Frauenbund auf

Ramsauer bedankte sich bei der Vorstandschaft für die verlässliche Unterstützung, bei den Kuchenbäckerinnen für die fantastischen Kuchen und Torten zu den Kaffee-Nachmittagen, bei den Gottesdienstbesucherinnen für ihr Mitbeten und bei allen, die zu den Monatsversammlungen und jetzt zur Jahreshauptversammlung gekommen waren. „Ohne euch stünden wir alleine da und könnten nichts veranstalten oder feiern“, betonte die Vorsitzende. Beim Totengedenken verlas sie neun KDFB-Mitglieder, die im letzten Jahr verstorben sind. Nach dem Bundesgebet des Frauenbundes war der offizielle Teil beendet.

Viele Leckereien waren für das Candle-Light-Buffet vorbereitet worden

Mitten im Pfarrheimsaal standen zwei lange, breite und mit Kerzen festlich geschmückte Tische. Dort trugen die Damen der Vorstandschaft jetzt ein großes Buffet auf. Auf beide Tische stellten sie genau die gleichen Köstlichkeiten, so dass sich fast alle Besucherinnen gleichzeitig am „Candle-Light-Buffet“ bedienen konnten. Danach wurden die übrig gebliebenen Leckereien auf einen der Tische gestellt und auf dem anderen servierte man noch süße Schmankerl als Nachspeise. Die Besucherinnen waren begeistert und ließen sich die Gaumenfreuden schmecken.

   

Weitere Fotos von der Jahreshauptversammlung 2014

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<