Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Zuckerhörndln und Rikscha fahren

Schierlinger Frauenbund machte unterhaltsamen Jahresausflug nach Berlin

Heuer war die deutsche Hauptstadt das Ziel des Jahresausflugs des Schierlinger Frauenbundes. Viele der Sehenswürdigkeiten Berlins schauten sie vom Bus aus an, die Glaskuppel des Reichstags erklommen sie natürlich zu Fuß. Die Hinfahrt wurde von gemütlichen Brotzeitpausen unterbrochen. Die Reise organisiert hatte Inge Blümel in bewährter Weise.

49 Frauenbund-Damen aus Schierling erkundeten Berlin.

Um 5 Uhr früh ließen sich 49 Frauen an den Haltestellen von Busfahrer Franz einsammeln und los ging’s Richtung Berlin. Wie immer gab es unterwegs Brotzeitpausen, bei denen neben anderen leckeren Sachen auch die obligatorischen Zuckerhörndln und Sekt kredenzt wurden. In Berlin machte man als erstes eine Stadtrundfahrt zu bekannten Sehenswürdigkeiten, wie Brandenburger Tor, Reichstag, Bundeskanzleramt, Fernsehturm, Alexanderplatz, Potsdamer Platz, Check-Point-Charlie und so weiter. Wer in Berlin ist, kommt an der Spree nicht vorbei. Also machten die Frauen eine gemütliche Schifffahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel und an der Museumsinsel vorbei. Nach dem Einchecken im drittgrößten Hotel der Hauptstadt begaben sie sich zum Abendessen ins Drehrestaurant auf dem Fernsehturm. Das Drei-Gänge-Menü und der Ausblick begeisterten alle sehr.

Am nächsten Tag fuhren die Ausflüglerinnen zu einer Reichstagsbesichtigung. Nach einem tollen Vortrag eines Mitarbeiters über die Geschichte und die Funktion des Reichstags erklommen sie die Glaskuppel, wo sie ein herrlicher Blick über ganz Berlin erwartete. Nach einem freien Nachmittag teilten sich die Frauen am Abend in drei Gruppen auf. Zwei Mannschaften besuchten jeweils eines der Musicals „Hinterm Horizont geht’s weiter“ und „Ich war noch niemals in New York“. Der dritte Trupp machte Berlin unsicher. Und wenn man schon mal die Möglichkeit hat, mit einer Rikscha zu fahren, wurde das vereinzelt gleich ausgenutzt. Zu später Stunde mussten dann einige sogar noch einen Taxistand suchen, weil sie den letzten Bus zum Hotel verpasst hatten.

Der dritte Tag führte die Damen nach Potsdam, wo sie eine wunderbare Stadtrundfahrt geboten bekamen und dann die herrlichen Schloss- und Parkanlagen der Könige von Preußen besuchten. Am Nachmittag machte sich die Ausflugsschar wieder auf den Heimweg und kam mit vielen schönen und lustigen Erinnerungen gegen 21.30 Uhr in Schierling an.

   

   


<< ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<