Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Advent – Zeit zum Innehalten

Bei der Adventfeier des KDFB ging es um die heilige Barbara – Die Anwesenden spendeten für die Kinderhilfe in Afghanistan

Sehr viele Frauen kamen ins katholische Pfarrheim zur Adventfeier des Schierlinger KDFB. Die „Schierlinger Frauenbund-Singers“ trugen Adventlieder vor, dazwischen wurden Gedichte und Geschichten vorgelesen und gemeinsam Lieder gesungen. Die Zeitungsausträgerinnen und Pfarrer Josef Helm bekamen Extrageschenke, eine Frau konnte als Neumitglied im Frauenbund willkommen geheißen werden und es fand eine Sammlung für einen guten Zweck statt. Natürlich durfte auch eine leckere Verpflegung nicht fehlen.

Die „Schierlinger Frauenbund-Singers“ gestalteten die Abendmesse und die Adventfeier des KDFB.

Die Damen des KDFB-Vorstandes hatten den Saal des Pfarrheims wunderschön dekoriert und Geschenke für alle vorbereitet. Zur Einstimmung auf den Abend besuchten viele der Frauen schon die Abendmesse, die von den „Schierlinger Frauenbund-Singers“ musikalisch gestaltet wurde. Die „Schierlinger Frauenbund-Singers“ bestehen aus vier KDFB-Damen und Stilla Ramsauer am Klavier. Sie begrüßten auch im Pfarrheim die Gäste musikalisch und sangen Adventlieder. Dazwischen lasen Maria Ottl, Bärbl Böhm, Sigrid Dobler, Inge Blümel und Stilla Ramsauer adventliche Geschichten und Gedichte vor. Dabei ging es um die Legende der heiligen Barbara und das Brauchtum zu ihrem Namenstag, um einen unglücklichen Engel, um die staade Zeit und um Wohltäter. Natürlich sangen auch alle gemeinsam noch Adventlieder.

Die KDFB-Vorsitzende Stilla Ramsauer nahm Regina Seidl (links) neu in den Frauenbund auf.

Stilla Ramsauer freute sich ganz besonders, dass sie Regina Seidl neu im Frauenbund willkommen heißen konnte. Nachdem zu einer Adventfeier auch gehört, dass man nicht nur an sich selber denkt, wurde eine Spendensammlung durchgeführt. Es kam eine stattliche Summe von über 560 Euro zusammen, die an die Afghanische Kinderhilfe weitergegeben wird.

Der gemütliche Teil der Adventfeier begann mit Glühwein und Knacker-Semmeln. Dann bedankte sich die KDFB-Vorsitzende Stilla Ramsauer mit jeweils einem Extrageschenk bei den Austrägerinnen für ihre Arbeit und bei Pfarrer Josef Helm für das Überlassen des Pfarrheims für die Versammlungen. Als letzte Überraschung des Tages gab es später noch für alle ein Stück von dem weihnachtlichen Gewürzkuchen, der von der Bäckerei Rascher spendiert worden war. Auf den Tischen im Pfarrsaal stand für jede Besucherin als Geschenk eine geschmückte Vase mit Barbarazweigen.

   


   

   

   


<< ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<