Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
„Bei uns war 2014 wirklich was los!“

Rückblick und Vorschau bei KDFB-Jahreshauptversammlung – Wieder Weiberfasching am unsinnigen Donnerstag

Die Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes im katholischen Pfarrheim war sehr gut besucht. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Stilla Ramsauer standen Jahresrückblick, Vorschau auf Aktivitäten und Fahrten, Kassenbericht sowie der Weiberfasching am 12. Februar im Aumeier-Saal auf der Tagesordnung.

Stilla Ramsauer, Rosi Auburger, Sigrid Dobler und Maria Schmalhofer (v. li.) von der Vorstandschaft informierten die KDFB-Mitglieder über alle Aktivitäten aus 2014 und die Vorhaben für 2015.
   

Frauenbund-Vorsitzende Stilla Ramsauer begrüßte alle Anwesenden sowie die Vorstandschaft und freute sich, dass so viele Frauen gekommen waren. Sie wies gleich darauf hin, dass es im Februar keine KDFB-Zeitung geben wird. Und sie bat um Unterstützung für den Losstand des Pfarrgemeinderats beim Pfarrfest. Gebraucht werden Sachen, die selbst gebastelt oder gehandarbeitet sind.

Schriftführerin Sigrid Dobler gab eine umfassende Rückschau auf Versammlungen, Feiern und sonstige Aktivitäten im letzten Jahr. Dazu gehörten Weiberfasching, Weltgebetstag, Palmbüscherl basteln, Trommelkurs, Muttertagsfeier, Maiandacht in Mariaort, Sommerfest, Pfarrcafe und Schaschlik-Topf beim Pfarrfest sowie eine vorweihnachtliche Feier in der Adventszeit. Sie zählte die Monatsversammlungen auf und fasste die Inhalte der Vorträge kurz zusammen. Bei Vorstandssitzungen wurden die Einsätze, Feiern, Versammlungen und Reisen besprochen und geplant.

Über die kulturellen Veranstaltungen, Ausflüge und Reisen der Schierlinger KDFB-Mitglieder berichtete Maria Schmalhofer. 2014 wurden zwei Musical-Aufführungen im Deutschen Theater in München besucht, nämlich „Westside Story“ im April und „We will rock you“ im November. Ausführlich erzählte sie auch vom Jahresausflug im Juni nach Brüssel und ließ einige Attraktionen und Eindrücke noch einmal Revue passieren. Rosi Auburger listete in ihrem Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kassenstand auf. So wurde auch wieder für unterschiedliche caritative Projekte gespendet. Unter anderem sammelte man bei der Adventfeier für das Projekt „Suppenküche in Moldawien“ von Pfarrer Hans Bock.

Nachdem die Faschingsfeier am Unsinnigen Donnerstag bisher immer überaus gut besucht war, gibt es auch 2015 auf jeden Fall wieder einen Weiberfasching des KDFB. Dieser ist am Unsinnigen Donnerstag, 12. Februar, ab 20 Uhr im Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“. Es gibt ein Begrüßungsgetränk und eine große Tombola. Für Stimmung sorgt die Partyband „Woiperdinger“. Der Eintritt kostet 5,99 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr. Tischreservierung bei Roswitha Maurer unter der Telefonnummer 09451/2496 (ab 18 Uhr). Nach dieser Ankündigung zählte Stilla Ramsauer die sonstigen für 2015 geplanten Vorträge und Aktivitäten auf, die auch auf der Homepage http://www.frauenbund-schierling.de nachzulesen sind.

Ramsauer bedankte sich bei der Vorstandschaft für die verlässliche Unterstützung, bei den Kuchenbäckerinnen für die fantastischen Kuchen und Torten zu den Kaffee-Nachmittagen, bei den Gottesdienstbesucherinnen für ihr Mitbeten und bei allen, die zu den Monatsversammlungen und jetzt zur Jahreshauptversammlung gekommen waren. „Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern“, betonte die Vorsitzende. Beim Totengedenken verlas sie die fünf KDFB-Mitglieder, die im letzten Jahr verstorben sind. Nach dem Bundesgebet des Frauenbundes war der offizielle Teil beendet. Anschließend gab es Schnitzel und von der Vorstandschaft selbst gemachten Kartoffelsalat für alle.

   

   

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<