Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Maria, die Lebensbegleiterin

Schierlinger Frauenbund gestaltete Maiandacht

Die wunderschöne und liebevoll gepflegte Marienkapelle in der unteren Au östlich von Schierling ist ein ganz besonderes Kleinod. Viele Spaziergänger und Radfahrer halten hier inne und finden Momente der inneren Ruhe und Einkehr. Diesen außergewöhnlichen Ort inmitten blühender Wiesen hatte sich der Schierlinger Frauenbund für seine Maiandacht ausgesucht.

Über 40 Leute aus den umliegenden Ortschaften kamen zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, um bei strahlendem Sonnenschein die Maiandacht mit dem Thema „Maria, die Lebensbegleiterin“ mitzufeiern. Zur Einstimmung sang die Gruppe „Sing & Swing“ – bestehend aus Gertraud Piendl, Maria Koller, Roswitha Maurer und Rosi Melzl – mehrstimmig das Marienlied „Sei gegrüßt zu tausendmalen“. Dann lasen Margit Ilchmann, Maria Schmalhofer und Maria Ottl abwechselnd Texte und Gedanken zur Gottesmutter vor.

Frauen vom Schierlinger KDFB gestalteten die Maiandacht bei der Marienkapelle in der unteren Au

„Maria war zeitlebens eine Begleiterin und sie begleitet auch uns in allen Lebenslagen“, hieß es. Wir können uns immer an sie wenden bei Kummer und Sorgen, in Trauer und Not, aber auch in Freude und Dankbarkeit. Maria hat Vieles erlebt, gelitten und hingenommen. Sie hat ihr Leben vertrauensvoll in die Hand Gottes gelegt. Sie ist uns als Mutter immer nahe und begleitet uns durch unser Leben. Aber auch wir sollen für andere Menschen Lebensbegleiter sein und für sie da sein.

Die wunderschöne Kapelle in der Au lädt Wanderer und Radfahrer zum Verweilen ein

Im Magnifikat hieß es: „Mit dir, Maria, will ich danken, mich freuen, singen und ich will vertrauen auf jedes Wort des lebendigen Gottes und auf seine Verheißungen“. Der Lobpreis Mariens wurde gemeinsam mit allen Mitbetern angestimmt, ebenso die Muttergottes-Litanei und die Fürbitten. Nach dem Segensgebet sangen alle zusammen noch „Segne du, Maria“. Einige blieben sogar noch ein Weilchen länger, um das besondere Ambiente dieses Ortes zu genießen.

   




   

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<