Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Advent – Zeit zum Besinnen

Unterhaltsame Adventfeier des KDFB -- Die Anwesenden spendeten für Suppenküche in Moldawien

Sehr viele KDFB-Damen kamen ins katholische Pfarrheim zur „Besinnlichen Stunde von Frauen für Frauen“. Der Nikolaus lobte die Vorstandsdamen für ihr Engagement und es wurden gemeinsam Adventlieder gesungen mit Klavierbegleitung von Stilla Ramsauer. Die Zeitungsausträgerinnen und Pfarrer Josef Helm bekamen Extrageschenke, zwei Frauen konnten als Neumitglieder im Frauenbund willkommen geheißen werden und es fand eine Sammlung für einen guten Zweck statt. Natürlich durfte auch eine leckere Verpflegung nicht fehlen.

Viele Frauenbund-Damen kamen zur Adventfeier.

Die Damen des KDFB-Vorstandes hatten den Saal des Pfarrheims wunderschön dekoriert und einen kleinen gestrickten Nikolaus auf jeden Platz gelegt. Zur Einstimmung auf den Abend hatten viele der Frauen schon die Abendmesse besucht. Maria Schmalhofer begrüßte Pfarrer Josef Helm und alle Anwesenden und kündigte hohen Besuch an. Kurz darauf ging die Türe auf und der Nikolaus trat herein. Er freute sich über so viele Gäste, drückte Brigitte Payerl seinen Stab in die Hand und erzählte, was ihm auf seinem langen Weg hierher schon alles widerfahren war. Nach dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ las er aus seinem goldenen Buch in Reimform so manche Begebenheit aus dem Frauenbund-Jahr vor. Dabei würdigte er auch das Engagement des neuen Führungsteams und der Vorstandschaft. Und er lobte die Organisatorinnen von Maiandacht, Musical-Fahrten, After-Work-Party und Ausflügen. Zu den Frauenbund-Ausflügen sagte der heilige Mann: „A bisserl Kultur und a weng wos zum Essn, do konnst jedn Wellness-Urlaub vergessn“, oder zu den Musical-Fahrten: „Da fahrt dann da Bus scho zeitig am Morgen, weil dann ko ma in München no einiges bsorgen.“ Nach einem weiteren Adventlied verabschiedete sich der Nikolaus (Sepp Kammermeier) und erhielt von Maria Koller noch ein kleines Geschenk.

Vom Nikolaus gab es viel Lob für die Vorstandsdamen.

Ein Dankeschön-Geschenk für das Überlassen des Pfarrheims für die Versammlungen bekam auch Pfarrer Josef Helm. Hedwig Spiegel übergab ihm zudem noch eine Spende für den Unterhalt des Pfarrheims in Höhe von 100 Euro. Maria Koller freute sich ganz besonders, dass sie Andrea Diemer und Petra Vetter neu im Frauenbund willkommen heißen konnte. Renate Wallner, die dritte Neue, war an diesem Abend leider verhindert. Nachdem zu einer Adventfeier auch gehört, dass man nicht nur an sich selber denkt, wurde eine Spendensammlung durchgeführt. Es kam die stattliche Summe von 675 Euro zusammen, die an Pfarrer Hans Bock weitergegeben wird für seine Suppenküche in Moldawien.

Der gemütliche Teil der Adventfeier begann mit Glühwein und Knacker-Semmeln. Als Nachspeise gab es ein Stück Apfelstrudel. Dann bedankten sich die Vorsitzenden mit jeweils einem Extrageschenk bei den Austrägerinnen für ihre Arbeit. Maria Schmalhofer legte eine Liste aus zur Anmeldung für die nächste Musical-Fahrt des Schierlinger Frauenbundes nach München ins Deutsche Theater. Gefahren wird am 27. Mai 2017 zum Musical „Sister Act“, dessen Lieder und Dialoge deutsch sind. Wer sich noch anmelden möchte, kann das bis zum Jahresende 2016 unter der Telefonnummer 08785/1046 machen.

   



   

   

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<