Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Über Venedig zum Schloss Guteneck

Schierlinger KDFB fuhr zu historischem Weihnachtsmarkt mit Schlossteufeln

Viel gab es zu sehen beim Winterausflug des Schierlinger Frauenbundes: Eine Stadtbrille, das kleinste Hotel der Welt, viele Ergebnisse historischer und moderner Handwerkskunst, wärmende Handschuhe und Mützen und sogar durch Venedig wurde gefahren.

Vor dem Besuch des Weihnachtsmarktes auf Schloss Guteneck stellten sich die Frauenbund-Damen zum Gruppenfoto.

Nachdem man mehr als nur den Besuch des Weihnachtsmarktes vor hatte, ging es bereits am Vormittag los. Busfahrer Franz chauffierte die Frauenbund-Damen durch das Regen-Tal und das Naab-Tal nach Amberg. Maria Schmalhofer erklärte über das Mikrofon den geplanten Tagesablauf. In Amberg machten die Ausflüglerinnen eine Stadtführung. Dabei bewunderten sie die Stadtbrille, einen doppelbogigen Übergang über die Vils, dessen Bögen sich mit ihrer Spiegelung im Wasser zu zwei nebeneinander stehenden Kreisen ergänzen und deshalb wie eine Brille aussehen. Sie bestaunten das kleinste Hotel der Welt, das nur sieben Zimmer hat, zweieinhalb Meter breit ist, und ohne Seitenwände zwischen zwei Nachbarhäuser „eingehängt“ wurde. Sie erfuhren auch viel über weitere Sehenswürdigkeiten und die ruhmreiche Zeit Ambergs im 16. und 17. Jahrhundert.

Eine Schierlinger Gruppe bei der Stadtführung in Amberg neben der „Stadtbrille“

Bei der Weiterfahrt zum Schloss Guteneck führte der Weg durch Nabburg und durch den Nabburger Stadtteil Venedig. Das trübe Wetter ließ aber leider kein südländisches Feeling aufkommen. Der historische, romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck mit seinen vielen handwerklichen Ständen und den verschiedenen Arten von Glühwein oder Punsch mit und ohne Schuss begeisterte die Schierlinger Frauen. In kleinen Gruppen erkundeten sie das große Areal und natürlich wurde auch eingekauft. Den Abschluss des Aufenthalts bildete der Auftritt der Oberpfälzer Schlossteufel, die mit ihren gruseligen Masken und ihrer Feuershow eine ganz besondere Atmosphäre schufen. Nach dieser Show machten sich die Ausflüglerinnen wieder auf den Heimweg.

Wilde Gestalten und Feuer bei der Show der Oberpfälzer Schlossteufel

Maria Schmalhofer verkündete noch, dass für die nächste Musical-Fahrt des Schierlinger Frauenbundes am 27. Mai 2017 nach München ins Deutsche Theater noch ein paar Plätze frei sind. Gefahren wird zum Musical „Sister Act“, dessen Lieder und Dialoge auf deutsch sind. Es dürfen sich auch Nichtmitglieder anschließen. Wer sich noch anmelden möchte, kann das bis zum Jahresende 2016 unter der Telefonnummer 08785/1046 machen.

   



   

   

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<