Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Frauenbund hat jetzt ein Führungsteam

Rückblick und Vorschau bei KDFB-Jahreshauptversammlung – Am Unsinnigen Donnerstag ist Weiberfasching

Die Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes im katholischen Pfarrheim war sehr gut besucht. Auf der Tagesordnung standen Jahresrückblick, Kassenbericht, Neuwahlen sowie der Weiberfasching am 4. Februar im Aumeier-Saal. Das neue Führungsteam besteht aus Maria Koller, Maria Schmalhofer und Hedwig Spiegel. Die scheidende Vorsitzende Stilla Ramsauer erhielt von der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden des KDFB Monika Schmidpeter die Ehrennadel des KDFB in Gold.

 
  Sigrid Dobler

Stilla Ramsauer begrüßte alle Anwesenden, die Vorstandschaft sowie die stellvertretende Diözesanvorsitzende des KDFB Monika Schmidpeter, die stellvertretende Bezirksvorsitzende Magdalena Krause und den geistlichen Beirat Pfarrer Josef Helm. Ramsauer freute sich, dass so viele Frauen gekommen waren und ließ gleich das Essen servieren.

Der offizielle Teil begann mit dem Totengedenken, bei dem die Vorsitzende die Namen der fünf im letzten Jahr verstorbenen Frauenbundmitglieder verlas und eine Schweigeminute ansetzte. Danach gab Schriftführerin Sigrid Dobler eine umfassende Rückschau auf Versammlungen, Feiern und sonstige Aktivitäten im letzten Jahr. Dazu gehörten neben den monatlichen Vorträgen auch Weiberfasching, Weltgebetstag, Palmbüscherl basteln, Muttertagsfeier, Maiandacht in Mariaort, Sommerfest, Pfarrcafe und Schaschlik-Topf beim Pfarrfest sowie eine vorweihnachtliche Feier in der Adventszeit. Dobler zählte die Monatsversammlungen auf und fasste die Inhalte der Vorträge kurz zusammen. Bei Vorstandssitzungen wurden die Einsätze, Feiern, Versammlungen und Reisen besprochen und vorbereitet.

 
Maria Schmalhofer  

Über eine Musical-Fahrt des Schierlinger KDFB informierte Maria Schmalhofer. Im November 2015 besuchten 56 Damen die Musical-Aufführung „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens im Deutschen Theater in München. Für 2016 sind drei Fahrten zu Musicals im Deutschen Theater geplant. Eine Anmeldung ist noch möglich für die Fahrt zu der Nachmittagsvorstellung des deutschsprachigen Musicals „Tanz der Vampire“ am 12. November. Anmeldung bitte so bald wie möglich bei Maria Schmalhofer unter Telefon 08785/1046.

 
  Verabschiedung von
Brigitte Schmalhofer

Von den Ausflügen und Reisen der Schierlinger KDFB-Mitglieder wollte eigentlich Inge Blümel berichten, die jedoch kurzfristig verhindert war. Also schwärmte Stilla Ramsauer von der Berlin-Fahrt und empfahl: „Wer bei den Fahrten nicht dabei war, soll einfach die fragen, die dabei waren.“ Auch den Kassenbericht verlas Ramsauer in Vertretung für Rosi Auburger. Dabei listete sie die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kassenstand auf. Danach verabschiedete Stilla Ramsauer Brigitte Schmalhofer aus der Vorstandschaft und dankte ihr mit einem Geschenk für ihre bisherige Arbeit für den Frauenbund.

Am Unsinnigen Donnerstag, 4. Februar, veranstaltet der Schierlinger KDFB ab 20 Uhr im Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ wieder einen Weiberfasching. Es gibt ein Begrüßungsgetränk und für Stimmung sorgt die Partyband „Woiperdinger“. Der Eintritt kostet 5,99 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr. Tischreservierung ist möglich bei Roswitha Maurer unter der Telefonnummer 09451/2496 (ab 18 Uhr). Weitere Infos dazu sind HIER zu finden.

 
Goldnadel für Stilla Ramsauer  

Vor der Neuwahl der Vorstandschaft ehrte die stellvertretende KDFB-Diözesanvorsitzende Monika Schmidpeter Stilla Ramsauer mit der Goldnadel des Frauenbundes für besondere Verdienste. Für die Wahl stellten sich Magdalena Krause, Gaby Schwandt, Evi Reinl, Elisabeth Schweiger, Claudia Englbrecht und Sigrid Dobler als Wahlhelfer zur Verfügung. Nachdem Stilla Ramsauer nach 16 Jahren nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden kandidierte, bekundeten von den elf vorgeschlagenen Damen nur drei ihre Bereitschaft , gemeinsam als Team die Geschicke des Schierlinger Frauenbundes zu leiten. Die 83 anwesenden KDFB-Mitglieder wählten also für die nächsten zwei Jahre ein Führungsteam mit Maria Koller, Maria Schmalhofer und Hedwig Spiegel. Weiterhin wurden Sigrid Dobler als Schriftführerin und Rosi Auburger als Schatzmeisterin bestätigt und als Beisitzerinnen mit unterschiedlichen Aufgaben wurden gewählt: Elisabeth Baumgartner, Michaela Berger, Inge Blümel, Bärbl Böhm, Nicole Braun, Brigitte Butz, Margit Ilchmann, Roswitha Maurer, Maria Ottl, Stilla Ramsauer und Gaby Schwandt. Geistlicher Beirat ist weiterhin Pfarrer Josef Helm.

 
  Stilla und ihre Rosen

In ihrer Abschiedsrede bedankte sich die scheidende Vorsitzende Stilla Ramsauer bei allen, die sie in den langen Jahren unterstützt haben, vor allem bei ihrer Vorstandschaft und bei allen, die immer zu den Versammlungen kommen. Magdalena Krause und Monika Schmidpeter wünschten der neuen Vorstandschaft viel Freude im Amt und lobten ihr ehrenamtliches Engagement. Roswitha Maurer bedankte sich bei Stilla Ramsauer im Namen der Vorstandschaft und der Schierlinger KDFB-Mitglieder mit einem Überraschungsgutschein für die 16 Jahre als Vorsitzende. Alle Vorstandsmitglieder überreichten Ramsauer insgesamt 16 weiße und rote Rosen, eine für jedes Jahr ihrer Amtszeit. Dafür bekamen sie etwas Seltenes zu sehen: Stilla war sprachlos. Nach dem Bundesgebet des Frauenbundes war der offizielle Teil beendet.

   

Das neue Führungsteam des Schierlinger KDFB:
Maria Schmalhofer, Maria Koller und Hedwig Spiegel (von links).

   

Die neu gewählte Vorstandschaft des Schierlinger Frauenbundes mit dem Führungsteam (sitzend), der bisherigen Vorsitzenden Stilla Ramsauer (rechts), dem geistlichen Beirat Pfarrer Josef Helm, der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Monika Schmidpeter (links) und der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Magdalena Krause (2. v. links).

   


   


Stillas goldene Ehrennadel

   

   


<< ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<