Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling |
KDFB-Jahreshauptversammlung mit Rückblick und Vorschau – Am Unsinnigen Donnerstag ist Weiberfasching Die Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes im katholischen Pfarrheim war gut besucht. Auf der Tagesordnung standen Jahresrückblick, Vorschau und Kassenbericht, sowie der Weiberfasching am 23. Februar im Aumeier-Saal. Die neu eingeführte After-Work-Party Ende September kam sehr gut an.
Hedwig Siegel begrüßte alle Anwesenden, die Vorstandschaft und den geistlichen Beirat Pfarrer Josef Helm. Spiegel freute sich über vier neue Mitglieder und, dass viele Frauen zur Jahreshauptversammlung gekommen waren. Nach einem gesungenen Tischgebet servierten die Vorstandsdamen gleich das Essen, das sich alle gerne schmecken ließen. Den offiziellen Teil begann Hedwig Spiegel mit dem allgemeinen Jahresrückblick auf Versammlungen, Vorträge, Feiern und sonstige Veranstaltungen, die sie in Vertretung für Schriftführerin Sigrid Dobler verlas. Dazu gehörten neben den monatlichen Vorträgen auch Weiberfasching, Weltgebetstag, Palmbüscherl basteln, Muttertagsfeier, Maiandacht in der unteren Au, Sommerfest, Pfarrcafe und Schaschlik-Pfanne beim Pfarrfest, After-Work-Party, Bastelkurs sowie eine vorweihnachtliche Feier in der Adventszeit. Außerdem gestaltete die Schierlinger KDFB-Band „Sing & Swing“ eine halbe Stunde lang die Anbetung am Stephani-Tag. Beim Aufzählen der Monatsversammlungen nannte Spiegel auch die Themen der Vorträge. In fünf Vorstandssitzungen wurden die Einsätze, Feiern, Versammlungen und Reisen besprochen und vorbereitet.
Maria Schmalhofer berichtete von drei Fahrten zu Musical-Aufführungen im Deutschen Theater in München. Für die Musical-Fahrt am 27. Mai 2017 ist der Bus bereits voll. Im Juli 2016 führte der Jahresausflug die teilnehmenden Damen nach Mailand, wo viel Kultur, aber auch viel Unterhaltung geboten war. Absolviert wurden auch zwei Tagesausflüge. Einer führte an den Schliersee, zum Wasmeier-Museum, nach Birkenstein und zur Whisky-Brennerei Slyrs, der andere nach Amberg und zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck. Schmalhofer sprach auch einige für dieses Jahr geplante Fahrten an und lud ganz besonders zum Weiberfasching am Unsinnigen Donnerstag, 23. Februar, ein. Den Kassenbericht verlas Maria Schmalhofer in Vertretung für Rosi Auburger. Dabei listete sie die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kassenstand auf. Die Kasse hatte Elisabeth Baumgartner geprüft. Maria Koller informierte über heuer geplante Versammlungen, Vorträge und andere Veranstaltungen, wie den Weltgebetstag der Frauen, eine Maiandacht bei der Kapelle in der Au, einen Kinobesuch „Ladies Night“ in Abensberg und den Jahresausflug nach Verona.
Am Unsinnigen Donnerstag, 23. Februar, veranstaltet der Schierlinger KDFB ab 20 Uhr im Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ wieder einen Weiberfasching. Es gibt ein Begrüßungsgetränk und für Stimmung sorgt die Partyband „High Rollers“. Der Eintritt kostet 7,77 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr. Tischreservierung ist möglich bei Roswitha Maurer unter der Telefonnummer 09451/2496 (ab 18 Uhr). Weitere Infos dazu sind HIER zu finden. Zum Abschluss gedachte Maria Koller in einer Gedenkminute der elf im letzten Jahr verstorbenen Frauenbundmitglieder und verlas deren Namen. Nach dem Bundesgebet des KDFB war der offizielle Teil beendet und die Versammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Das Führungsteam des Schierlinger KDFB, Maria Schmalhofer, Maria Koller und Hedwig Spiegel (von links), gab einen ausführlichen Rückblick und informierte über geplante Veranstaltungen und Unternehmungen. |
<< ZURÜCK << |