Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Schön und funktionell

Tanja Oblinger führte Bindetechniken für Tücher und Schals vor

Bei der KDFB-Monatsversammlung im Oktober war die Farb- und Stilberaterin Tanja Oblinger zu Gast und erklärte den vielen anwesenden Damen verschiedene Bindetechniken für Tücher oder Schals als hübsche Accessoires. Und sie verriet auch, wie tief ein Ausschnitt sein sollte, oder Tricks, wie man eine zu große oder zu kleine Oberweite kaschieren kann.

Die Tische im katholischen Pfarrheim waren dieses Mal sehr voll und sehr bunt. Hatte doch jede der Damen einen Spiegel und einige Schals und Tücher dabei. Wer einen Schal oder ein Tuch daheim hatte, dessen Material oder Form Probleme machte und von dem sie nicht wusste, wie sie ihn am besten umlegen kann, hatte diesen natürlich auf jeden Fall dabei und erhoffte sich eine tolle Lösung. Diese hatte die Referentin dann auch parat.

Die Farb- und Stilberaterin Tanja Oblinger holte für jede Bindetechnik eine Besucherin nach vorne und zeigte an ihr, wie man den Schal oder das Tuch anlegt.

Tanja Oblinger stellte sich zuerst kurz vor und zeigte als erste Bindetechnik die Webschlaufe, die einigen Frauen schon bekannt war. Dann folgten noch weitere acht Binde- und Wickeltechniken oder Knoten, die überhaupt nicht schwer sind und ganz schön was hermachen. Für jede Technik holte sie eine Besucherin als Model nach vorne und zeigte an ihr, wie man den jeweiligen Schal oder das Tuch faltet, bindet oder wickelt. Zum Einsatz kamen auch Gummi, Brosche, Ring und Sicherheitsnadel. Nicht jede Technik kam gleich gut an, aber die meisten fanden großen Gefallen.

Die KDFB-Vorsitzende Hedwig Spiegel dankte Tanja Oblinger (links) für die vielen Tipps und Tricks rund um Tücher und Schals.

An diesem Abend stellte sich heraus, dass ein Schal oder ein Tuch nicht nur für einen warmen Hals oder Nacken sorgt, sondern dass das richtige Teil richtig drapiert auch ein idealer Farbtupfer ist, um Kleidung stilvoll aufzupeppen und Akzente zu setzen. Als Tipp aus der Stilberatung empfahl Tanja Oblinger: „Damit es harmonisch aussieht, sollte der Ausschnitt eines Shirts, einer Bluse oder eines Kleides nur so tief sein, wie das Gesicht der Trägerin lang ist. Solltet ihr euch doch einmal ein Teil mit einem zu tiefen Ausschnitt gekauft haben, ist ein Tuch oder ein feiner Schal ideal, um den Ausschnitt optisch zu verkleinern.“ Und sie verriet auch einen Trick, wie frau zum Beispiel mit der Bindeart „Falscher Knoten“ ihre Oberweite optisch verändern kann. Zum Abschluss bedankte sich die KDFB-Vorsitzende Hedwig Spiegel bei Tanja Oblinger für die sehr informativen und hilfreichen Ausführungen.

   




   

   


<< ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<