Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Kultur und Geselligkeit

Ausflug des Frauenbunds nach Verona war ein voller Erfolg

Vom Freitagmorgen bis zum Sonntagabend fand der alljährliche Ausflug des Frauenbundes Schierling statt. Ziel war diesmal die Stadt Verona, wo auch eine Aufführung der Oper Madame Butterfly in der berühmten Arena besucht wurde. Organisiert war der Ausflug von Inge Blümel, als persönlicher Busfahrer fungierte Franz Angerer, vom Reisebüro Schmid. Der Bus war mit 48 Frauen bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Ausflüge des Frauenbunds Schierling sind dafür bekannt, informativ, kulturell interessant und zugleich sehr gesellig zu sein. So war es auch dieses Jahr, bei dem als Ziel die Stadt von Romeo und Julia, Verona, anstand. Inge Blümel schien nichts dem Zufall zu überlassen. Plätze, Verpflegung im Bus oder in der Arena, gute Stadtführungen, ausgedruckte Informationen zu den Veranstaltungen oder Versorgung mit passenden Getränken und Süßigkeiten – der mitfahrende Gast, bzw. die Gästin, waren es doch 48 Frauen, die sich an dem Ausflug beteiligten, wurde eigentlich rundum versorgt.

Der Ausflug des Frauenbundes, hier ein Gruppenbild von Malcesine, war ein voller Erfolg.

Auf der Liste standen eine Stadtbesichtigung von Trient und Verona, eine Schifffahrt von Garda nach Malcesine, eine Führung durch eine Brennerei mit Grappa-Verkostung und natürlich als Höhepunkt der Reise der Besuch der Oper in der einmaligen Atmosphäre der so berühmten Arena. Die Besucherinnen waren begeistert von der Aufführung und den einmaligen Darbietungen der Musiker. Ebenso war aber auch genügend Zeit zur freien Verfügung, so dass jede Frauenbundfrau ausreichend Muse hatte, in den beliebten Geschäften und Märkten von Verona und Malcesine gefragte Produkte aus Italien zu erwerben. „Es ist echt alles geboten,“ so die Teilnehmerinnen.

Neu waren diesmal die Bewegungsangebote der Sportbeauftragten des Frauenbunds Gaby Ulmer. Gerade zwischen den langen Bussitzetappen wurden diese gerne angenommen. Auf der Heimreise bedankte sich Maria Schmalhofer im Auftrag aller Mitreisenden mit einem Geschenk bei Inge Blümel für die gute Organisation. Inge Blümel wiederum dankte Franz Angerer und den Mitfahrenden für den reibungslosen Ablauf des Ausflugs. Kein Wunder, dass schon auf der Heimreise nach dem Ausflugsziel im nächsten Jahr gefragt wurde.

Wikipedia sagt über Verona: „Verona ist eine italienische Stadt in Venetien im Nordosten Italiens. Sie hat 257.353 Einwohner (Stand 31. Dezember 2016) und ist Hauptstadt der Provinz Verona. Verona liegt an der Etsch etwa 59 m über dem Meeresspiegel am Austritt der so genannten Brenner-Linie in die Poebene. Seit 2000 gehört die Altstadt von Verona zum Weltkulturerbe.“

   

   


<< ZURÜCK <<

Text: Anita Beutlhauser

>> STARTSEITE <<