Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Lichterwanderung im Pfarrheim

Unterhaltsame Adventfeier des KDFB -- Die Anwesenden spendeten für guten Zweck

Sehr viele KDFB-Damen kamen ins katholische Pfarrheim zu einer gedanklichen Lichterwanderung. Man sang gemeinsam Lieder zur Adventszeit, Stilla Ramsauer begleitete die Lieder am Klavier und vier Frauen trugen Texte zur Bedeutung der vier Lichter in der Adventszeit vor. Die fleißigen Zeitungsausträgerinnen und Helferinnen sowie Pfarrer Josef Helm bekamen Extrageschenke und es fand eine Sammlung für einen guten Zweck statt. Natürlich durften auch Knackersemmeln und Glühwein nicht fehlen.

Die Damen der KDFB-Vorstandschaft hatten den Saal des Pfarrheims wunderschön geschmückt und an jedem Platz lag als Geschenk ein Stern mit einer Kerze darauf. Zur Einstimmung auf diesen Abend hatten viele der Frauen schon die Abendmesse besucht. Maria Koller vom Frauenbund-Vorstandsteam begrüßte dann im Pfarrheim Pfarrer Josef Helm und alle Anwesenden. Und sie wies auf den Verkauf des Gewerbeverein-Kalenders hin, dessen Erlös dem Förderverein der Schierlinger Schulen zugute kommt. Für das Überlassen des Pfarrheims für die Versammlungen bekam Pfarrer Josef Helm ein Dankeschön-Geschenk. Nachdem zu einer Adventfeier auch gehört, dass man nicht nur an sich selber denkt, wurde eine Spendensammlung durchgeführt, deren Erlös für einen karitativen Zweck gespendet wird.

Stilla Ramsauer (2. von rechts) begleitete die Adventlieder am Klavier, die Texte lasen Maria Koller, Maria Ottl, Maria Schmalhofer und Hedwig Spiegel (von links) vor.

   

Im besinnlichen Teil lasen Maria Koller, Maria Ottl, Maria Schmalhofer und Hedwig Spiegel Texte vor, in denen es um die Bedeutung der vier Kerzen des Adventskranzes ging. Dabei kam zum Ausdruck, welche Emotionen die Adventszeit auslöst, vom Einkaufs- und Arbeitsstress über gemütliche Besuche von Christkindlmärkten bis hin zur Besinnung und zum Hinwenden zu den Mitmenschen und zu Gott. Auf jede Strophe von „Wir sagen euch an den lieben Advent“ folgten Gedanken zum Text des Liedes. So sollen wir die Steine auf dem Weg zum eigenen Herzen beiseite räumen, wir sollen versuchen, einander zu verstehen, und uns umeinander annehmen, wir sollen gütig und verständnisvoll sein und nicht vorschnell urteilen und wir sollen unser Herz öffnen für Gottes Liebe und seine Ankunft. Die Adventlieder zwischen den Texten begleitete Stilla Ramsauer sehr gefühlvoll am Klavier.

Die Austrägerinnen der Frauenbund-Zeitschrift und Helferinnen des Frauenbundes bekamen jeweils eines der Extrageschenke, die in der Mitte des Saales aufgebaut waren.

   

Der gemütliche Teil der Adventfeier begann mit Glühwein, Knacker-Semmeln und Kuchen. Dann bedankte sich Maria Koller mit jeweils einem Extrageschenk bei den Austrägerinnen der Frauenbund-Zeitschrift. Besonderen Dank sagte Koller ihren Kolleginnen von der Vorstandschaft für die Hilfe und die Unterstützung während des ganzen Jahres. Der größte Dank galt allen, die immer so zahlreich zu den Veranstaltungen kommen, denn „ohne euch wäre unsere ganze Arbeit nix wert.“ Zum Abschluss lud Koller noch alle ein zur ewigen Anbetung in der Pfarrkirche am 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtsfeiertag. Dabei werden ein paar KDFB-Damen ab 13 Uhr mit Unterstützung durch die Frauenbund-Gruppe „Sing & Swing“ eine halbe Stunde mit Liedern und Gebeten gestalten.

   




   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<