Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Herrliches Naturidyll an der Zugspitze

Schaukäserei, Landes- und Klosterausstellung sowie den Eibsee besucht

Der Tagesausflug des Schierlinger Frauenbundes nach Ettal gefiel den Teilnehmerinnen sehr. Das Wetter passte optimal und das Panorama war wunderschön. Als erstes besuchte man die Schaukäserei und konnte durch eine große Fensterfront den Herstellungsprozess von der Milch bis zum goldgelben Käse verfolgen. Zudem erfuhr man so einiges über die Zusammenhänge zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung. Natürlich durften die Ausflüglerinnen auch verschiedene Käsesorten verkosten und bekamen Gelegenheit zum Einkauf.

Als nächstes besuchten einige die Bayerische Landesausstellung, die einen Blick auf den „Mythos Bayern“ wirft und viele Informationen dazu gibt. Auch die Klosterausstellung im Kloster Ettal wurde besucht. Dort werden das Kloster und das Leben im Kloster lebensnah präsentiert. Nach dem Mittagessen gab es eine Kirchenführung mit einem Benediktiner-Pater und die Besucherinnen erfuhren unter anderem, dass diese Kirche zwischen 1330 und 1370 im Stil der Gotik erbaut wurde.

Die KDFB-Damen genossen den Ausflug nach Ettal sehr.

   

Anschließend fuhr man weiter zum Eibsee, einem richtigen Naturidyll zum Erholen oder auch zum Aktivsein. Dort gingen die meisten Damen gemütlich spazieren und genossen das wunderschöne Panorama am Fuß der Zugspitze. Ein paar Frauen wanderten sogar rund um den See. Man konnte den Ausblick aber auch vom Seerestaurant aus auf sich wirken lassen. Dann gab es noch ein gemeinsames Abendessen und man machte sich nach einem schönen Tag mit tollen Erlebnissen wieder auf die Heimfahrt.

   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<