Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
„Es is ganz gewiss, dass Gott bei uns is“

Unterhaltsame Adventfeier des KDFB – Die Anwesenden spendeten für karitativen Zweck

Sehr viele KDFB-Damen kamen zur Adventsfeier ins katholische Pfarrheim. Die Gruppe „Sing & Swing“ sang wunderschöne Lieder zur Adventszeit. Zwei Frauen trugen besinnliche Texte vor. Die fleißigen Zeitungsausträgerinnen und Helferinnen sowie Pfarrer Josef Helm bekamen Extrageschenke und es fand eine Sammlung für einen karitativen Zweck statt. Natürlich durften auch Knackersemmeln und Glühwein nicht fehlen.

   

Gertraud Piendl, Maria Koller, Rosi Melzl, Roswitha Maurer und Stilla Ramsauer (von links) gestalteten den besinnlichen Teil der Adventfeier des Schierlinger KDFB.

   

Die Damen der KDFB-Vorstandschaft hatten den Saal des Pfarrheims wunderschön geschmückt und auf jedem Platz stand als Geschenk ein rotes Windlicht in Sternform. Zur Einstimmung auf diesen Abend hatten viele der Frauen schon die Abendmesse besucht. Maria Koller vom Frauenbund-Vorstandsteam begrüßte im Pfarrheim Pfarrer Josef Helm, die Gruppe „Sing & Swing“ und alle Anwesenden. Für das Überlassen des Pfarrheims für die Versammlungen und für anderweitige Unterstützung bekam Pfarrer Helm ein Dankeschön-Geschenk.

Koller bedankte sich auch bei den Damen der Vorstandschaft, bei allen Helferinnen und bei den Austrägerinnen der Frauenbund-Zeitschrift für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Außerdem noch bei allen, die bei Aktionen geholfen haben oder immer zu den Veranstaltungen kommen. „Ohne euch wäre unser Verein nichts. Und wir sind immer offen für eure Ideen und Vorschläge“, sagte die Vorsitzende.

   

In der Mitte des Raumes waren die Geschenke aufgebaut.

   

Im besinnlichen Teil lasen Roswitha Maurer und Stilla Ramsauer Texte vor, in denen es um die heutige Einstellung zu Fremden ging, um Gottes Liebe und Heiligkeit und um den Advent, die stillste Zeit im Jahr. Die Lieder, die Maria Koller, Gertraud Piendl, Roswitha Maurer und Rosi Melzl von „Sing & Swing“ mit klaren, wunderschön harmonierenden Stimmen sangen, handelten von der Not in unserer Zeit, vom Anklopfen und Aufmachen, von der Mutter Gottes, von einem Licht in der dunklen Zeit und vom Advent. Zum Abschluss erklang der Adventjodler. Alle Lieder begleiteten Stilla Ramsauer am Klavier und Gertraud Piendl an der Gitarre.

Der gemütliche Teil der Adventfeier begann mit Glühwein und Knacker-Semmeln mit allem. „Das ist ja wie am Weihnachtsmarkt, nur wärmer“, schwärmte eine Besucherin. Als Nachspeise gab es einen Stollenstern mit Mandarinen-Garnitur. Nachdem zu einer Adventfeier auch gehört, dass man nicht nur an sich selber denkt, wurde eine Spendensammlung durchgeführt, deren Erlös für den Solidaritätsfond des Frauenbundes „Frauen helfen Frauen in Not“ gespendet wird. Dieser Fond sorgt in unserem Bistum für unbürokratische Hilfe in Notfällen, zum Beispiel bei alleinerziehenden Frauen. Die Sammlung ergab 528 Euro für Frauen in Not.

Zum Abschluss lud Maria Koller noch alle Anwesenden ein zur ewigen Anbetung in der Pfarrkirche am 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtsfeiertag. Dabei werden einige KDFB-Damen ab 13 Uhr eine halbe Stunde mit Liedern und Gebeten gestalten.

   




   

   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<