Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Viele Aktivitäten, Ausflüge und Vorträge

Rückblick, Vorschau und leckeres Büfett beim Frauenbund – Weiberfasching fällt heuer in Schierling aus

Die Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes im katholischen Pfarrheim war sehr gut besucht. Auf der Tagesordnung standen Jahresrückblick, Vorschau, Kassen- und Rechenschaftsbericht, Verschiedenes und ein Büfett-Essen. Ein Weiberfasching findet heuer nicht statt.

Sigrid Dobler, Maria Schmalhofer, Rosi Auburger, Hedwig Spiegel und Maria Koller (von links) von der Vorstandschaft des KDFB informierten über die Veranstaltungen und Fahrten des vergangenen Jahres.

   

Maria Koller begrüßte alle Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt. Den ersten Rückblick gab Sigrid Dobler auf monatliche Vorträge, Weiberfasching, Weltgebetstag, Palmbüscherl basteln, Muttertagsfeier, Maiandacht in der unteren Au, After-Work-Party, Kino-Abend, Pfarrcafe und Schaschlik-Pfanne beim Pfarrfest sowie eine vorweihnachtliche Feier in der Adventszeit. Außerdem gestaltete die Schierlinger KDFB-Band „Sing & Swing“ eine halbe Stunde lang die Anbetung am Stephani-Tag.

Maria Schmalhofer berichtete von Kursen, in denen Socken gestrickt, Kalligraphie gelernt und gefilzt wurde. Geplant sind bisher ein weiterer Sockenstrickkurs am 13. Februar und ein Weidenflechtkurs am 11. März. Statt einem eigenen Weiberfasching wird am Freitag, 15. Februar, zum Faschingsball des Frauenbundes Rohr ins Gasthaus Sixt gefahren. Bei genügender Beteiligung wird ein Bus eingesetzt. Deshalb wird um schnellstmögliche Anmeldung bei der Vorstandschaft gebeten. Im letzten Jahr hatte Maria Schmalhofer wieder viele kulturelle Fahrten organisiert, die sich reger Beteiligung erfreuten. Dies waren Konzert- und Theaterbesuche, Musical-Fahrten, ein Tagesausflug zum Kloster Ettal und an den Eibsee sowie eine Fahrt nach Salzburg zum Adventsingen und zum Weihnachtsmarkt. Ausführlich berichtete Schmalhofer auch vom Jahresausflug im Mai nach Holland, den Inge Blümel organisiert hatte.

In ihrer Vorschau nannte sie die Fahrt zu den „12 Tenören“ am 31. Januar, die Faschingsfahrt nach Rohr am 15. Februar, die Viertagesfahrt nach Slowenien vom 30. Mai bis zum 2. Juni (es sind nur noch wenige Plätze frei), die Busfahrt zu den Agnes-Bernauer-Festspielen in Straubing am 29. Juni, den Besuch der Vorstellung der Hagelstädter Theaterfreunde am 31. Oktober und die Musicalfahrt zu „Bodyguard“ im Deutschen Theater in München am 9. November. Außerdem sind im September noch ein Tagesausflug an den Ammer- und den Starnberger See sowie im Dezember eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt geplant.

Maria Koller gab die Themen der Monatsversammlungen in diesem Jahr bekannt und lud auch zum Weltgebetstag der Frauen am 1. März in der evangelischen Pfarrkirche ein sowie zum Unterzeichnen des Volksbegehrens zum Schutz der Bienen vom 31. Januar bis zum 13. Februar im Rathaus. Die Maiandacht bei der Kapelle in der unteren Au ist heuer am 8. Mai und am 18. Mai findet eine Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen des Schierlinger Frauenbundes statt. Bei der letzten Weihnachtsfeier wurden 490 Euro gespendet, die aufgerundet und an die Südafrika-Hilfe der Mallersdorfer Schwestern gespendet werden.

In den Vorstandssitzungen wurden die Einsätze, Feiern, Versammlungen und Reisen besprochen und vorbereitet. Besonders erfreulich nannte Koller die acht Neuaufnahmen von 2018. In einer Schweigeminute wurde der sechs Mitglieder gedacht, die im letzten Jahr verstorben sind. Einen Einblick in die Finanzen gab Rosi Auburger. Dabei listete sie die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kassenstand auf. Die Kasse hatte Elisabeth Baumgartner geprüft. Nach dem Bundesgebet des KDFB war der offizielle Teil beendet und das gigantische Büfett mit vielen unterschiedlichen Leckereien wurde eröffnet. Infos zu den geplanten Terminen sind auch im Internet unter www.frauenbund-schierling.de zu finden.

   




   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<