Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Welche Farben passen zu mir?

Tanja Oblinger gab Tipps, wie man sich mit den richtigen Farben vorteilhaft kleidet

Bei der KDFB-Monatsversammlung im März war die Farb- und Stilberaterin Tanja Oblinger zu Gast und erklärte den anwesenden Damen die verschiedenen Farb- und Figurtypen. Sie verriet Tricks, wie man bestimmte Problemzonen kaschieren kann, und sie gab auch noch Dirndl-Tipps.

   

Maria Schmalhofer (links, mit den Analysetüchern) und Hedwig Spiegel (rechts, mit einem Farbfächer) vom KDFB-Führungsteam dankten Tanja Oblinger für ihren interessanten und unterhaltsamen Vortrag.

   

Zu Beginn der Monatsversammlung des Schierlinger Frauenbundes begrüßte Maria Koller vom KDFB-Führungsteam alle Anwesenden und wies auf anstehende Termine hin, so den Vortrag „Die Welt der Bienen“ am 11. April und die Feier zum 60-jährigen Jubiläum des Schierlinger Frauenbundes im Mai. Dann übergab sie das Wort an die Farb- und Stilberaterin Tanja Oblinger. Diese riet als erstes, man solle testen, welche Farbe gut zum eigenen Typ passt. Nicht jede Farbe wirke bei jeder Person gleich.

„Für die Bestimmung der Farbtypen wird auf die Haar-, Haut- und Augenfarbe geachtet. Sommer- und Wintertypen stehen kalttonige Farben besser, Frühlings- und Herbsttypen sehen mit warmtonigen Farben vorteilhafter aus“, verdeutlichte die Referentin. Per Los wurden drei Damen ausgewählt, denen die Farb- und Stilberaterin verschiedenfarbige Analysetücher unter das Gesicht hielt. Meistens erkannten die Anwesenden spontan, welche Farben zu der jeweiligen Kandidatin passen. Mittels Farbfächer wurde dann ermittelt, welcher Farbtyp sie ist.

Außerdem erläuterte die Fachfrau, dass bestimmte Farben eine bestimmte Wirkung auf andere Menschen haben. „Dunkelblau wirkt seriös und vertrauenswürdig, rot wirkt aktivierend und lebendig, schwarz ist eine Machtfarbe und hält auf Distanz, orange wirkt gemütlich und macht Hunger, vor allem dann, wenn man Wände damit streicht. Will man größer wirken, sollte man die Ober- und Unterteile Ton in Ton auswählen“, so Oblinger. Man solle seine Kleidung auch mal anders kombinieren, als üblicherweise.

Einen Einblick in die Stilberatung gab Tanja Oblinger, indem sie sechs Stil- und fünf Figurtypen aufzählte, verbunden mit Bekleidungsratschlägen. So solle ein A-Typ zum Beispiel helle oder leicht glänzende weite Oberteile mit V-Ausschnitt und dazu dunkle, enger geschnittene Hosen oder Röcke wählen. Es folgten auch noch Problemzonen-Tricks für Damen mit großem Busen, breiter Hüfte oder Bauch sowie Tipps, auf was man beim Dirndlkauf achten solle. Nach dem Vortrag beantwortete die Referentin noch Fragen und zeigte ein paar weiteren Damen, welche Farben zu ihnen passen.

   




   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<