Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Weidenflechtkurs beim Frauenbund

Unter der Anleitung von Angelika Lindinger entstanden schöne Kunstwerke

Das Arbeiten mit Weiden hat eine mehr als 2.000-jährige Tradition und begeistert viele Menschen noch heute. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich. Raumteiler, Rankgerüste, Stäbe mit unterschiedlichen Motiven, Körbe und viele andere Objekte werden schnell zu „Hinguckern“, sowohl im Haus als auch im Garten. Dass das Flechten Spaß macht, stellten einige Frauenbund-Damen beim Weidenflechtkurs im Schierlinger Pfarrheim fest.

Kursleiterin Angelika Lindinger hat ihr Hobby zum Nebenberuf gemacht und hält seit etwa 10 Jahren jeweils von Januar bis Juni Weidenflechtkurse bei Frauenbundgruppen, bei Gartenbauvereinen oder bei der VHS. Für den Kurs in Schierling hatte sie Gerüste für Paravents mitgebracht, außerdem frische Weidenruten und getrocknete Weide sowie Dekoscheiben, Schmuckdraht, viele bunte Kugeln, Holzscheiben und auch Holzspitzen in unterschiedlichen Formen. Natürlich hatte sie auch fertige Muster dabei. Sie erklärte und zeigte den Frauen, wie die Weide geflochten wird und wie sie die Dekoartikel mit Draht befestigen und schmücken können. Die Teilnehmerinnen hatten viel Spaß und Freude beim Basteln und die fertigen Paravents waren dann sehr individuell und wunderschön.

Kursleiterin Angelika Lindinger (2. von rechts) stellte sich mit den Teilnehmerinnen und ihren schönen, selbst gefertigten Kunstwerken am Ende des Kurses zum Gruppenfoto.

   




   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<