Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Viele Aktivitäten, Ausflüge und Vorträge

Rückblick, Vorschau und Neuwahl beim Frauenbund – Weiberfasching ist am 20. Februar im Top Four

Die Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes im katholischen Pfarrheim war sehr gut besucht. Auf der Tagesordnung standen Jahresrückblick, Vorschau, Kassen- und Rechenschaftsbericht, Neuwahlen, Verschiedenes und ein Essen. Der Weiberfasching ist am Unsinnigen Donnerstag, 20. Februar, im Top Four.

Maria Koller begrüßte alle Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt. Im ersten Rückblick ließ Schriftführerin Sigrid Dobler monatliche Vorträge, Weltgebetstag, Palmbüscherl basteln, Muttertagsfeier, Maiandacht in der unteren Au, Jubiläumsfeier, Pfarrcafé und Schaschlik-Pfanne beim Pfarrfest, Kino-Abende, Oktoberfest im Pfarrheim sowie eine vorweihnachtliche Feier in der Adventszeit Revue passieren.

Im letzten Jahr hatte Maria Schmalhofer wieder viele kulturelle Fahrten organisiert, die sich reger Beteiligung erfreuten und von denen sie berichtete. Dies waren Konzert- und Theater-Besuche, Musical-Fahrten, Tagesausflüge zu den Agnes-Bernauer-Festspielen in Straubing sowie nach Dinkelsbühl und Harburg an der Wörnitz und auch eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Tüssling. Schmalhofer berichtete von der Teilnahme am Faschingsball in Rohr und sehr ausführlich vom Jahresausflug nach Slowenien, den Inge Blümel organisiert hatte. Außerdem wurde noch ein Weidenflechtkurs abgehalten.

In ihrer Vorschau lud Maria Schmalhofer als erstes alle Damen zum Weiberfasching am 20. Februar ins Top Four in Schierling ein. Platzreservierung ist bei Roswitha Maurer, Telefon 09451/2496. Am 2. März findet im Pfarrheim ein Kalligrafie-Kurs „Handlettering“ mit Petra Pusl statt. Anmeldung dafür ist bei Maria Koller unter der Telefonnummer 09451/2505. Am 4. April wird das Musical „Saturday Night Fever“ im Deutschen Theater in München besucht, am 19. Juni die Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ mit Jutta Speidel im Bayerischen Hof in München, am 3. Juli das Musical „Der Name der Rose“ bei den Luisenfestspielen in Wunsiedel und am 6. Dezember der Weihnachtsmarkt und das Adventsingen in Salzburg. Anmeldung für diese Fahrten ist bei Maria Schmalhofer unter Telefon 08785/9698468. Der Jahresausflug nach Luxemburg und Trier ist vom 21. bis zum 24. Mai.

Nach dem Kassenbericht ließ Maria Koller über die Entlastung der Vorstandschaft abstimmen, die einstimmig erfolgte. Und sie wies auf das ausliegende Jahresprogramm zum Mitnehmen hin. Zum nächsten Punkt sagte sie: „Wir freuen uns sehr, dass wir heuer so viele Damen beim Frauenbund Schierling willkommen heißen dürfen.“ Sie bat die fünf anwesenden Frauen nach vorne, wo sie offiziell aufgenommen wurden. Und sie verlas die Namen der vier neuen Mitglieder, die an diesem Tag leider verhindert waren.

   

Die neuen KDFB-Mitglieder Renate Deubel-Krusche, Bettina Diermeier, Gerlinde Sopper-Berger, Marianne Schmid, Angela Heindl (von links) mit den Vorsitzenden Maria Schmalhofer, Maria Koller (von rechts) und Hedwig Spiegel (4. von rechts) sowie Centa Angerer (4. von links).

   

Neu im Schierlinger KDFB sind Heidi Butz, Edith Dallmayr, Renate Deubel-Krusche, Bettina Diermeier, Maria Dünzinger, Angela Heindl, Therese Huf, Marianne Schmid und Gerlinde Sopper-Berger. Danach gedachte Koller in einer Schweigeminute der fünf Mitglieder, die im letzten Jahr verstorben sind, und alle Anwesenden beteten gemeinsam das Bundesgebet des KDFB.

   

Das Vorstandsteam Maria Koller, Hedwig Spiegel (von rechts) und Maria Schmalhofer (links) verabschiedete Stilla Ramsauer und Roswitha Maurer (3. und 4. von links) aus der Vorstandschaft sowie Centa Angerer als Zeitungsverteilerin.

   

Vor der Neuwahl verabschiedete Maria Koller noch zwei Damen von der Vorstandschaft des Schierlinger Frauenbundes sowie eine Helferin aus ihren Ämtern und dankte ihnen für ihren langjährigen Einsatz. Stilla Ramsauer war insgesamt 24 Jahre im Vorstand. Von 1996 bis 2000 war sie Schatzmeisterin, von 2000 bis 2016 erste Vorsitzende und die letzten vier Jahre im Unterstützerteam. Roswitha Maurer war von 2000 bis 2016 zweite Vorsitzende und dann vier Jahre im Unterstützerteam. Centa Angerer war über 30 Jahre die Verteilerin der KDFB-Zeitung an die Austrägerinnen.

   

Zur neuen Vorstandschaft des Schierlinger Frauenbundes gehören Sigrid Dobler, Maria Koller, Hedwig Spiegel, Maria Schmalhofer und Inge Blümel (sitzend von links) sowie Brigitte Butz, Margit Ilchmann, Michaela Berger, Nicole Braun, Patrizia Fellner, Claudia Brandt, Maria Ottl und Lisa Baumgartner (stehend von links).

   

Die Wahlleitung für die Neuwahl übernahm Pfarrer Josef Helm. Gewählt wurden als Vorstand Maria Koller, Hedwig Spiegel und Maria Schmalhofer, als Schatzmeisterin Rosi Auburger und als Schriftführerin Sigrid Dobler. Als Beisitzer sind Lisa Baumgartner, Michaela Berger, Inge Blümel, Claudia Brandt, Nicole Braun, Brigitte Butz, Margit Ilchmann, Maria Ottl, Petra Vetter und neu Patricia Fellner im Unterstützerteam. Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Anwesenden noch ein leckeres Essen. Infos zu den geplanten Terminen sind auch im Internet unter www.frauenbund-schierling.de zu finden.

   




   

   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<