Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Viele Aktivitäten mussten abgesagt werden

Rückblick, Vorschau und Brotzeit beim Frauenbund

Die nachgeholte Jahreshauptversammlung des Schierlinger Frauenbundes im katholischen Pfarrheim war gut besucht. Auf der Tagesordnung standen Jahresrückblick, Vorschau, Kassen- und Rechenschaftsbericht, Verschiedenes und eine kleine Brotzeit.

Hedwig Spiegel begrüßte alle Anwesenden, besonders den neuen Pfarrer Bernhard Pastötter, und stellte die Tagesordnung vor. Danach gab Sigrid Dobler einen allgemeinen Rückblick auf Veranstaltungen, die Anfang 2020 noch stattfinden konnten, wie die Jahreshauptversammlung, den Faschingsball und den Weltgebetstag der Frauen, sowie eine Autorenlesung im Oktober.

   

Maria Schmalhofer und Hedwig Spiegel (von rechts) vom Vorstandsteam sowie Schriftführerin Sigrid Dobler (2. von links) informierten bei der Jahreshauptversammlung über Vergangenes und Zukünftiges. Auch Pfarrer Bernhard Pastötter richtete das Wort an die anwesenden Damen.

   

Über die kulturellen Aktivitäten sprach Maria Schmalhofer. Dabei zählte sie auch die geplanten, aber ausgefallenen Fahrten und den Vier-Tages-Ausflug auf. Letzterer kann hoffentlich nächstes Jahr nachgeholt werden. Stattfinden konnten die Blüten- und Kräuterwanderung mit Ruth Watzko an zwei Terminen, die Fahrt ins Abensberger Roxy-Kino zum Eberhofer-Krimi „Kaiserschmarrndrama“ und der Ausflug zum Erlebnisbauernhof Winkelhof in Wurmsham. Zudem übernahmen Frauenbund-Damen die Bewirtung bei der Verabschiedung von Pfarrer Josef Helm und bei der Begrüßung von Pfarrer Bernhard Pastötter.

Als nächstes gab Rosi Auburger einen Einblick in die Finanzen. Dabei listete sie die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kassenstand auf. Die Kasse hatten Claudia Brand und Nicole Braun geprüft. Hedwig Spiegel zählte dann die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder namentlich auf und alle Anwesenden erhoben sich zu einer Gedenkminute.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die angekündigten Beitragsanpassungen des KDFB. Dazu informierte Maria Schmalhofer ausführlich über die Beträge der Erhöhungen sowie über die genaue Summe, die jetzt und später von einem Beitrag im Schierlinger Zweigverein verbleibt, und die Summe, die an den Diözesanverband, den Landesverband und den Bundesverband weitergeleitet werden muss. Und sie kündigte für den 20. Januar 2022 die nächste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen an. Im Anschluss daran ergriff Pfarrer Bernhard Pastötter das Wort und erklärte seine Meinung zu diesem Thema.

Abschließend luden die Vorsitzenden noch alle Vereinsmitglieder zur Weihnachtsfeier am 2. Dezember ein. Nach dem gemeinsamen Bundesgebet des KDFB dankte Hedwig Spiegel allen Austrägerinnen, Verteilerinnen und allen, die sich für den Schierlinger Frauenbund engagieren. Danach begann der gemütliche Teil der Versammlung und es wurde eine Brotzeit verteilt.

   

   


<< ZURÜCK << Text und Foto: Roswitha Geiger / Laber-Zeitung

>> STARTSEITE <<