Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Die heilsame Wirkung der Wildkräuter

Wirkung von Klatschmohn, Brennnessel, Schafgarbe, Mädesüß & Co. kennen gelernt

Der Schierlinger Frauenbund hatte zur Kräuterwanderung eingeladen und schnell kamen so viele Anmeldungen, dass zwei Termine vereinbart wurden. Schließlich sollten trotz Abstand bei den Erklärungen von Ruth Watzko alle Teilnehmenden etwas sehen und hören können.

Ruth Watzko ist eigentlich Krankenschwester, aber sie interessierte sich schon immer für die Vielfalt der Pflanzen, vor allem der Wildkräuter. Aus Neugier und Interesse wurde mehr und so ließ sie sich zur Kräuterpädagogin ausbilden. Und sie legte auch noch die Prüfung für das Zertifikat Volksheilkunde erfolgreich ab. Sie ist überzeugt davon, dass die heilsame Wirkung unserer Wildkräuter, wie sie unsere Vorfahren kannten, viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist. Wildkräuter sind Alleskönner und gehören zum modernen Speiseplan dazu. Neben dem bekannten grünen Smoothie liefert Brennnessel ein leckeres Pesto und aus dem Springkraut lässt sich ein Gelee zaubern, das den Sommer auf unseren Frühstückstisch holt.

   

Maria Schmalhofer (links) und Maria Koller (rechts) vom KDFB-Vorstandsteam mit Ruth Watzko.

   

Die Veranstaltung beim Schierlinger Frauenbund war eine Blüten- und Kräuterwanderung entlang des Allersdorfer Bachs, bei der Frau Watzko die Wirkung und Heilkraft der einzelnen Pflanzen, wie z. B. Klatschmohn, Brennnessel, Schafgarbe, Baldrian, Mädesüß, Labkraut, Dost, Wegwarte usw., vorstellte. Sie erklärte, wie man die einzelnen Pflanzen erkennt und wie Verwechslungen ausgeschlossen werden können. Außerdem beschrieb sie die Verwendung von diesen nicht kultivierten Nahrungs- und Heilpflanzen. Zum Abschluss gab es noch Blütenriegel zur Verkostung und das Rezept dazu.

   

Bei der Kräuterwanderung gab es leckere Blütenriegel zum Probieren.

   

   

   

   

   

   

Sommerdessert „Blütenzauber“. Das Rezept dazu gibt's auf der Homepage von Ruth Watzko: heimische-wildkraeuter.jimdofree.com.

   

Hier ist das Rezept des Blütenriegels.

   

   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<